Aktuelle und allgemeine Informationen zur Wirtschaftsförderung

Ergebnisse der Online-Umfrage zur Mobilität in Sendenhorst liegen vor

Von Ende Mai bis zum dritten Juli hatten die Sendenhorster Bürger*innen die Möglichkeit, ihre Sicht auf die Verkehrswende und Einschätzungen zur Zukunft der Mobilität in Sendenhorst in einer Online-Umfrage darzustellen.

Von Ende Mai bis zum dritten Juli hatten die Sendenhorster Bürger*innen die Möglichkeit, ihre Sicht auf die Verkehrswende und Einschätzungen zur Zukunft der Mobilität in Sendenhorst in einer Online-Umfrage darzustellen. Nun liegen die Ergebnisse vor und können sich sehen lassen: 1026 Personen haben teilgenommen, wobei die am stärksten vertretene Altersgruppe die der 31 – 40jährigen ist. Auch unter 18jährige haben teilgenommen. Die Verlosung der 5 Gewerbegutscheine a 50,- € sowie der 5x 50 €-Unterstützung von Freizeitfahrten für Jugendliche wird noch in den Sommerferien stattfinden.

Innerhalb der Umfrage hatten die Teilnehmenden Gelegenheit Ihre Wünsche, Anmerkungen, Kritik und Ideen im Rahmen eines Freitextfeldes zu artikulieren. Insgesamt haben 293 Personen das Freitextfeld ausgefüllt. So wurden Vorschläge eingereicht wie:

„Ausweitung der zu erreichenden Städte mit ÖPNV (Warendorf, Everswinkel, Telgte). Ausbau der Taxibusverbindungen.“

oder

 „Ein Ticket kaufen können, dass für alle Beförderungsmöglichkeiten nutzbar ist...ich kann spontan entscheiden, ob ich von Münster mit der Bahn, dem Bus oder dem Looptaxi fahre und zahle immer den gleichen Preis. Das wäre MEGA attraktiv!!! und unkompliziert. Radwege an Gefahrenstellen im Verkehr rot einfärben....wie in Holland.“

aber auch knappe Aussagen wie

„Autos aus Dorfkern verbannen.“

Die Ergebnisse werden nun sorgfältig analysiert und fließen mit in die Erarbeitung des Leitbilds des Mobilitätskonzepts und der Ziele ein. Auch im Bevölkerungsworkshop nach den Sommerferien haben die Bürger*innen noch die Möglichkeit, sich aktiv in die Debatte zur Zukunft der Mobilität in Sendenhorst einzubringen. Hier werden dann auch erste Ergebnisse der Analyse der Online-Umfrage vorgestellt. Der Bevölkerungsworkshop findet am Dienstag, den 16. August von 17 – 20 Uhr in der Aula der Realschule St. Martin in Sendenhorst statt. Um Anmeldung bei der Klimaschutz- und Mobilitätsmanagerin Cornelia Mealing wird gebeten unter mealing@sendenhorst.de oder der Telefonnummer 02526 303-142.

Im anschließenden Treffen des Beirats IMK Ende September werden die Analyse sowie die Ergebnisse des Bevölkerungsworkshops eingehend besprochen und das Leitbild des IMK festgelegt. Dieses bildet dann die Grundlage für die Festlegung der konkreten Maßnahmen, die die Mobilität in Sendenhorst in die Zukunft führen sollen und sowohl für mehr Lebensqualität als auch für CO2 Reduktionen im Verkehrssektor sorgen werden.

 

Kontakt:

Stadt Sendenhorst

Kirchstraße 1

48324 Sendenhorst

 

DB 6 Planen, Bauen und Umwelt

SG 68 Umwelt und Klima

Cornelia Mealing

Tel. 02526 303142

Mail: mealing@sendenhorst.de