Handlungskonzept 2020 - Flächenbewertung und Bedarfsermittlung

Um künftigem und jetzt schon bestehendem Bedarf an Wohn- und Gewerbeflächen gerecht werden zu können, hat die Stadt Sendenhorst aktuell ein Handlungskonzeptes bis ins Jahr 2020 beschlossen.

Im Zusammenhang mit der zu erwartenden Bevölkerungsentwicklung wurde zunächst der erforderliche Flächenbedarf für Wohnbau- und Gewerbeflächen ermittelt. Es wurden sogenannte Suchräume für potentielle Wohn-, Misch- und Gewerbeflächen zur Deckung der Bedarfe definiert, die im Hinblick auf eine Vielzahl von Kriterien wie z.B. die ökologische Wertigkeit der Fläche, bestehende übergeordnete Planungsvorgaben, die Zentralität zum Stadtgebiet, Immissionsbelastungen, eigentumsrechtliche Verfügbarkeit und die bestehende Infrastrukturausstattung dieser Fläche untersucht und bewertet wurden. Das beigefügte Dokument "Handlungskonzept 2020 -Flächenbewertung und Bedarfsermittlung" beinhaltet eine zusammenfassende fachliche Bestandsaufnahme und Bewertung der potentiellen Suchräume.

Im Anschluss daran findet sich ein aus der fachlichen und der politischen Wertung entwickelter Gesamtvorschlag zur baulichen Entwicklung der Stadt Sendenhorst bis zum Jahr 2020. Dargestellt ist dieser Gesamtvorschlag einmal als Tabelle, die die möglichen Bauflächen in einer Prioritätenliste als Rangfolge führt. Darüber hinaus weisen zwei nach Ortslagen getrennte Pläne die Suchräume durch unterschiedliche Farbgebungen als besonders "gut geeignet", als "bedingt geeignet" oder als "wenig geeignet" aus (Plan Sendenhorst / Plan Albersloh). Hinsichtlich der Priorisierung bleibt anzumerken, dass die in der Tabelle genannte Rangfolge nur im Sinne eines Orientierungsrahmens zu verstehen ist, der handlungsleitenden Charakter für die Politik und die Verwaltung hat, jedoch Abweichungen entsprechend der aktuellen Rahmenbedingungen zulässt. Zudem sollen die Ortslagen Albersloh und Sendenhorst bedarfsorientiert gleichrangig und parallel entwickelt werden. Das Handlungskonzept schließt mit einem Vorschlag für die Ausweisung von Wohnbau- und Gewerbeflächen für den neu aufzustellenden Flächennutzungsplan (Konsequenzen für den FNP Sendenhorst / Albersloh).

Das beigefügte Dokument "Anhang zum Handlungskonzept 2020" legt dezidiert die Vorgehensweisen und Annahmen zur Ermittlung der Bevölkerungsprognose und des daraus abgeleiteten Wohnbau- sowie Gewerbeflächenbedarfs dar. Darüber hinaus finden sich hier ausführliche Bewertungsbögen, mit Hilfe derer jede einzelne potentielle Entwicklungsfläche nach bestimmten fachlichen Kriterien bewertet wurde.

Die vorgenannten Dokumente und Pläne sind zu Ihrer Information über die künftige bauliche Fortentwicklung der Stadt Sendenhorst hier im Internet bereit gestellt.