Spielplatz Alte Stadt in Sendenhorst

Der Spielplatz „Alte Stadt“ in Sendenhorst (Straße: Alte Stadt) wurde im Jahr 2019 im Bestand aufgewertet. Nach dem Spielraum-Entwicklungs-Konzept hat er die Funktion „Quartiersspielplatz“ und soll insbesondere als Spielort für Kleinkinder und Kinder der Nachbarschaft dienen, sowie ein angenehmer Aufenthaltsort für sie und ihre Begleitpersonen sein.

Der Spielplatz liegt sehr innenstadtnah, eingebettet in einem Wohngebiet und in direkter Nähe zur Kita St. Marien. Der einzige Eingang zu Spielplatz liegt an der verkehrsberuhigten Sackgasse der Straße „Alte Stadt“. Dort ist ein selbstschließendes Tor, wodurch der Spielplatz sehr interessant auch für Tagesmütter ist.

Es gibt einen großen Sandspielbereich, in dem ein Sandbagger und ein Backtisch unter einem Sonnensegel sind. Dort befindet sich auch ein Wipptier in Form eines Fisches, eine Doppelwippe und eine breite Hangrutsche. Zwei blaue Stahlbänke bilden eine Kommunikationsecke.

Eingebettet in Rasen befinden sich weitere Spielgeräte auf dem Spielplatz: eine Wackelbrücke, ein Doppelreck, eine Doppelschaukel mit einem normalen und einem Kleinkindersitz und ein Kleinkinderspielhäuschen.

Das Highlight des Spielplatzes ist das Sitzkarussell in der Mitte des Spielplatzes.

Der Spielplatz ist ringsherum mit Sträuchern begrünt. Ein Baum steht zentral auf dem Spielplatz.


Entwurf und Projektleitung: Katja Usunov

Ausführung: Städtischer Baubetriebshof

Investitionsstumme: ca. 20.000 €

Umgestaltung: 2019


Vor dem Umbau und Umbauphase


Auch interessant…


In direkter Nähe und fußläufig zu erreichen ist die Sendenhorster Innenstadt mit Cafés, der Fußgängerzone und Shopping-Möglichkeiten, sowie die Supermärkte ALDI und EDEKA.

In ca. 100 m Entfernung nach Westen befindet sich die ringförmige Parkanlage, die Promenade. Auf dem Rundweg, der auf der ehemaligen Wallanlage errichtet wurde, ist die Kunstinstallation „Spiegel der Erkenntnis“ zu erleben.