Stadtradeln auf der Zielgeraden - bis einschließlich 27. Mai wird noch um eine gute Platzierung geradelt

Bis Freitag werden noch Kilometer beim Stadtradeln gesammelt.

Foto: Klima-Bündnis

Der Wonnemonat Mai ist eigentlich ideal zum Radeln, so dass die drei Wochen Stadtradeln dieses Jahr kreisweit in diesen Zeitraum gelegt wurden. Mit viel Sonne aber auch Gewitter, Sturm und Unwetter hatten die Tage des Stadtradelns seit dem 7. Mai allerdings auch ein paar Herausforderungen zu bieten. Die Radelnden der Stadt Sendenhorst ließen sich aber nicht abschrecken und haben Beachtliches geleistet. Stand Dienstagmorgen sind bisher im Stadtra-deln-Zeitraum 329 aktiv Radelnde 71.407 km gefahren.

Bis Freitag werden nun noch Kilometer gesammelt. Das Gewinnerteam in Sendenhorst mit den meisten Kilometern wird wohl nicht mehr einzuholen sein. Die Sendenhorster Realschule St. Martin führt und hat im Team mit 89 Personen beachtliche 15.334 km zusammengeradelt. Sicherlich wird auch hier noch um Plätze innerhalb des Teams gerangelt. Interessant ist aber vor allem die Frage, ob Sendenhorst in den verbleibenden Tagen bis Freitag die 100.000 km-Marke noch knackt und somit die Kilometerzahl des Vorjahrs toppt - und dafür zählt jeder Kilometer. Unentschlossene können sich auf stadtradeln.de/sendenhorst noch anmelden und Kilometer auch nachtragen.

Es geht aber nicht nur um gute Platzierungen innerhalb von Sendenhorst son-dern auch um den kreisweiten Vergleich, wo jeder Kilometer zählt. Da hat Sendenhorst noch gute Chancen Ostbevern einzuholen (72.721km), allerdings ist auch Telgte dicht auf den Fersen (67.997km). Innerhalb des Kreises fällt ein Wert besonders auf: die Sendenhorster Parlamentarier*innen sind sehr aktiv und stehen im kreisweiten Vergleich auf Platz 2 hinter Telgte. Das heißt, dass Sendenhorst nicht nur viele am Stadtradeln beteiligte Parlamentarier*innen hat (11/25), sondern dass diese auch viele Kilometer fahren. Das lässt den Schluss zu, dass die Politik in Sendenhorst sich auch für den Radverkehr weiter einset-zen wird, da sie die Perspektive der Radelnden selbst kennt.

Stadtradeln ist eine gute Möglichkeit, sich eine Zeitlang im Team gegenseitig anzufeuern und es sollte vor allem Spaß machen. Gleichzeitig kann dadurch der Radverkehr gestärkt werden, insbesondere bei der Nutzung der Stadtradeln-App. Hiermit werden während der Nutzung Daten anonymisiert generiert, die der Stadtplanung wertvolle Hinweise für die Verbesserung des Radverkehrs geben. Außerdem kann über die App direkt auf Missstände für den Radverkehr aufmerksam gemacht oder Lob für gelungene Radverkehrsmaßnahmen ausge-sprochen werden. Weitere Infos unter stadtradeln.de/app.

Eine weitere Möglichkeit der Einflussnahme bietet auch die Online-Umfrage zur Mobilität der Stadt Sendenhorst, die seit dieser Woche bis einschließlich zum 3.Juli läuft. Die Ergebnisse dieser Umfrage fließen in die Erarbeitung des neuen Integrierten Mobilitätskonzepts IMK Sendenhorst ein und die Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme für aussagekräftige Ergebnisse. Folgender Link führt zur Umfrage: https://qrco.de/IMK-Sendenhorst


Kontakt:
Stadt Sendenhorst
Kirchstraße 1
48324 Sendenhorst

DB 6 Planen, Bauen und Umwelt
SG 68 Umwelt und Klima
Cornelia Mealing
Tel. 02526 303142
Mail: mealing@sendenhorst.de