Sendenhorst gehört jetzt zum Förderverein NRW-Stiftung

Der Förderverein Nordrhein-Westfalen-Stiftung gewinnt mit der Stadt Sendenhorst ein neues Mitglied im Kreis Warendorf.

Martina Grote und Hans-Günther Fascies überreichten am 18. Februar 2022 im Beisein der Fraktionsvorsitzenden die Mitgliedsurkunde an Bürgermeisterin Katrin Reuscher. Foto: Stadt Sendenhorst

Martina Grote und Hans-Günther Fascies überreichten am 18. Februar 2022 die Mitgliedsurkunde an Bürgermeisterin Katrin Reuscher. Foto: Stadt Sendenhorst

Der Förderverein Nordrhein-Westfalen-Stiftung gewinnt mit der Stadt Sendenhorst ein neues Mitglied im Kreis Warendorf. Martina Grote und Hans-Günther Fascies überreichten am 18. Februar 2022 im Beisein der Fraktionsvorsitzenden die Mitgliedsurkunde an Bürgermeisterin Katrin Reuscher

Seit 35 Jahren fördert die NRW-Stiftung gemeinnützige Vereine und Initiativen bei ihrem Einsatz für den Naturschutz und den Erhalt historischer Baudenkmäler und wertvoller Kulturgüter. Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Förderverein.
„Die Gruppe der kommunalen Mitglieder ist für uns besonders wichtig. Die Städte und Gemeinden unterstreichen mit ihrem Beitritt die Bedeutung der Landesstiftung für Natur, Heimat und Kultur“, erklärte Geschäftsführerin Martina Grote. „Das vielfältige Vereinsleben und Ehrenamt in Sendenhorst zeigen, wie wichtig uns allen bürgerschaftliches Engagement ist. Hier gibt es viele Berührungspunkte mit den Zielen der NRW-Stiftung“, betonte Bürgermeisterin Katrin Reuscher. Hans-Günther Facies, ehrenamtlicher Regionalbotschafter des Fördervereins NRW-Stiftung aus Sendenhorst hatte für die Mitgliedschaft erfolgreich geworben. Mit Ausnahme der Gemeinde Ostbevern gehören damit alle Kommunen im Kreisgebiet dem Förderverein NRW-Stiftung an.

Seit ihrer Gründung 1986 konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 296 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins. Ihm gehören mehr als 7.800 Einzel- und Familienmitglieder, rund 250 ehrenamtliche Vereine, knapp 100 Unternehmen und mehr als 280 Städte, Kreise und Gemeinden an.

Foto: v.l.n.r. Hans-Günther Fascies (Ehrenamtlicher Regionalbotschafter), Martina Grote (Geschäftsführerin Förderverein und NRW-Stiftung), Bürgermeisterin Katrin Reuscher. Foto: Stadt Sendenhorst.

Kontakt:
Stefan Ast
Leiter Kommunikation        
Nordrhein-Westfalen-Stiftung       
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege
Roßstraße 133 | 40476 Düsseldorf
Tel. 0211 – 454 85-37
E-Mail stefan.ast@nrw-stiftung.de