Förderaufruf GAK-Kleinprojektförderung 2024 durch 9Plus im Kreis Warendorf

Mit dem Start in das Jahr 2024 startet für 9Plus im Kreis Warendorf e.V. auch ein weiterer Förderaufruf für die GAK-Kleinprojekt-Förderung. Dafür können ab sofort Ideen bei dem Regionalmanagement vorgestellt werden.

Die Projektidee muss mit den vollständigen Projektunterlagen, u.a. der ausgefüllten Projektskizze sowie dazugehörigen Angeboten, bis spätestens zum 11.02.2024 vorliegen. Gerne werden die Ideen aber vorab mit den Projektträgern besprochen und das Regionalmanagement erläutert dann auch direkt, welche Unterlagen vorgelegt werden müssen. Dazu können die Ideen gerne kurz vorab telefonisch vorgestellt werden. Wichtige Projektunterlagen, auch zur Information, finden Sie hier 9pluswaf.de/downloads/

Bei der GAK-Kleinprojektförderung werden kleine Projekte mit Gesamtkosten von rd. 20.000 € und einer Förderquote von max. 80 % gefördert. Projektträger für die Projekte können Vereine, Kommunen oder ähnliche Akteure/Initiativen aus den 9 beteiligten Kommunen sein. Die 20 % Eigenanteil müssen von den Projektträgern selber aufgebracht werden und dürfen nicht aus (zweckgebundene) Spenden kommen. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Maßnahmen noch nicht begonnen sind und den Bürgern in der 9Plus-Region zur Verfügung stehen. Zeitlich rechnet das Projektmanagement mit einem Start für die Projekte im Mai/Juni und ganz wichtig ist, dass die Projekte noch in diesem Kalenderjahr umgesetzt/durchgeführt und auch abgerechnet werden können.

 

Die Verwaltung macht darauf aufmerksam, dass dieser Förderaufruf unter Vorbehalt einer Förderung durch Bund und Land gestellt wird und wir derzeitig auch noch nicht sicher wissen, welche Summe uns insgesamt zur Verfügung steht. Da es sich aber in den vergangenen Jahren bewährt hat, frühzeitig aufzurufen und alles vorzubereiten, geht man auch in diesem Jahr wieder diesen Weg und freut sich auf tolle Ideen, die in den Kommunen umgesetzt werden können.