Abschlussveranstaltung Stadtradeln

Geselliger und informativer Abend in Haus Siekmann

Am 26. September fand im Haus Siekmann in Sendenhorst die Abschlussveranstaltung vom Stadtradeln in Sendenhorst und Albersloh statt, zu der knapp 40 Stadtradelnde kamen. Bürgermeisterin Katrin Reuscher würdigte zu Beginn die beachtlichen Zahlen: 332 aktive Radelnde sind im Stadtradeln-Zeitraum in 20 verschiedenen Teams knapp 105.000 km gefahren. Damit wurde die Bestleistung aus 2021 um etwa 6.000 km übertreffen. Kreisweit liegt die Stadt Sendenhorst bei der Gesamtkilometerzahl auf Platz 7 hinter Wadersloh. Besonders hervorzuheben ist die geleistete durchschnittliche Kilometeranzahl pro Einwohner. Hier belegt die Stadt Sendenhorst den dritten Platz nach Wadersloh und Ostbevern.

Gewürdigt wurden die Leistungen mit Urkunden. Hier gab es zwar auch die Kategorie beste Einzelleistung, aber der Fokus lag auf der Teamleistung, da es beim Stadtradeln nicht nur um Sport und Freizeittouren geht, sondern gerade auch darum, Alltagsstrecken zu radeln und Autofahrten mit dem Fahrrad zu ersetzen. Hierbei leisten die Stadtradelnden ganze Arbeit, wenn sie andere Personen aus dem Umfeld dazu motivieren mitzumachen. Und so gab es für die Teambewertung die Kategorien beste Gesamtleistung, beste durchschnittliche Gesamtleistung pro Teammitglied, und höchste Anzahl an Teammitgliedern.

Es bleibt jedoch festzuhalten, dass natürlich alle und nicht nur die großen Teams zu dem guten Ergebnis in Sendenhorst beigetragen haben und jeder Kilometer zählt! Und so wurden Sachpreise wie eine hochwertige Stadtradeln-Fahrradtasche und Sendenhorst-Gutscheine - im Wert von 10 bis 100 Euro – unter allen anwesenden Radlerinnen und Radlern verlost, damit jeder eine Chance auf einen Gewinn hat. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden vor Ort gezogen. Als Dankeschön an alle Anwesenden wurden noch nützliche Gegenstände für Radelnde ausgegeben. Die Flick-Sets, Jute-Beutel und Sattelschoner erfreuten sich großer Beliebtheit.