Verbraucherberatung

Ein relevanter Anteil der Flüchtlinge, die zurzeit nach Deutschland kommen, wird auf absehbare Zeit bei uns bleiben. Schon heute stellen sich für den Verbraucherschutz neue Herausforderungen, die in den kommenden Monaten zunehmen dürften.

Sobald die unmittelbaren Unterbringungsfragen bewältigt sind, leben und konsumieren die geflüchteten Menschen in unserem Land. Insbesondere aufgrund mangelnder Kenntnisse der deutschen Sprache und unseres Rechtssystems besteht die Gefahr, dass unseriöse Anbieter Geschäfte mit ihnen machen. Bereits heute erleben die Verbraucherzentralen, dass in Flüchtlingsheimen z.B. Mobilfunkverträge und Versicherungspakete mit viel zu langen Laufzeiten, unangemessenen Kosten und/oder unpassenden Konditionen verkauft werden. Das Einkaufen fällt Flüchtlingen schwer, denn viele Lebensmittel sind nicht so gekennzeichnet, dass Menschen z.B. islamischen Glaubens sich ihrer Überzeugung entsprechend ernähren können. Auch eine unbürokratische Gesundheitsversorgung ist für viele von zentraler Bedeutung.

Damit die Willkommenskultur in Deutschland nicht durch Verbraucherfallen konterkariert wird, brauchen Flüchtlinge und deren Helferinnen und Helfer verständliche Informationen und Beratung für den Verbraucheralltag.

Die Verbraucherzentrale NRW und ihre Beratungsstelle vor Ort bieten Unterstützung an:

  • Auf einer Internetseite www.vz-nrw.de/fluechtlingshilfe wurden rechtliche Informationen, Empfehlungen und Handlungsoptionen zusammengestellt. Hiermit soll den Helfern - den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung sowie den haupt- und ehrenamtlichen Unterstützern - Informationen an die Hand geben werden.
  • Falls Flüchtlinge schon in problematische Situationen geraten sind, hilft die Verbraucherzentrale gerne in ihren Beratungsstellen weiter:

    Verbraucherzentrale NRW e.V.
    Beratungsstelle Ahlen
    Rathaus / 1. Etage
    Westenmauer 10
    59227 Ahlen

    Tel. (02382) 96131-01
    Fax (02382) 96131-08
    Mail: ahlen(at)vz-nrw.de

    Öffnungszeiten der Beratungsstelle:
    Montag: 8.30 - 13.00 Uhr
    Dienstag: 8.30 - 13.00 Uhr und 14.30 - 17.00 Uhr
    Donnerstag: 8.30 - 13.00 Uhr und 14.30 - 17.00 Uhr
    Freitag: 8.30 - 13.00 Uhr

    Beratung im Kreishaus Warendorf, Raum D2.90, 2. Etage
    Waldenburger Str. 2, 48231 Warendorf

    Tel (02581) - 53 13 13
    Fax (02581) - 53 13 99

    Öffnungszeiten:
    Montag: 08.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr
    Mittwoch: 10.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr

 

 

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