Corporate Volunteering
Ein Gewinn für alle Beteiligten
Corporate Volunteering
Neben dem reinen Sponsoring oder Mäzenatentum gibt es für Unternehmen eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren und ihre Verbundenheit mit der örtlichen Stadtgesellschaft zu bekunden.
Corporate Volunteering (CV) als Bestandteil der Corporate Citizenship spielt in immer mehr Unternehmen eine Rolle. Betriebe fördern das bürgerschaftliche Engagement ihrer Mitarbeitenden - aus dem persönlichen Selbstverständnis in der Unternehmensführung heraus oder eingebettet in die Gesamtstrategie.
Beim Coroporate Volunteering gibt es nur Gewinner. Die Stärkung des Engagements kommt der örtlichen Stadtgesellschaft, Vereinen und gemeinwohlorientierten Einrichtungen zu Gute. Aber auch die beteiligten Unternehmen haben einen Mehrwert. Weil Corporate Volunteering die Firmenkultur und den Teamzusammenhalt stärkt, verspüren die Mitarbeitenden eine stärkere Bindung zu ihrem Unternehmen. Dies wiederum führt zu einer geringeren Fluktuation. Je mehr Beschäftigte beim Corporate Volunteering mitmachen, desto stärker die positiven Effekte.
Zur Förderung des gesellschaftlichen Engagements gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei einem "social day" stellt das Unternehmen Auszubildende oder Mitarbeitende für ihren direkten Einsatz bei einem oder mehreren gemeinwohlorientierten Organisationen frei. Oder es engagierten sich bei einem "Freiwilligentag", der außerhalb der regulären Arbeitszeit stattfindet, Mitarbeiterteams bei den verschiedenen angebotenen Projekten. Eine andere Möglichkeit stellt der "Markt der Möglichkeiten" dar. Hier wird eine Tauschbörse zwischen gemeinwohlorientierten Organsiationen und den Unternehmen veranstaltet. Dabei werden nur nicht-monetäre Dinge getauscht. Ein Beispiel: So helfen. Vereinsmitglieder beim Sommerfest des Unternehmens mit. Dafür erhält der Verein Unterstützung aus der PR-Abteilung des Unternehmens bei der Erstellung einer Werbekampagne für neue Mitglieder.
Sie interessieren sich als Unternehmerin oder als Unternehmer für Corporate Volunteering? Nehmen Sie gerne Kontakt auf und lassen sich beraten. Zusammen finden wir ein für Sie und Ihr Unternehmen eine passende Möglichkeit, das gesellschaftliche Engagement Ihrer Mitarbeitenden zu stärken.
Partnerschaft für die Ehrenamtskarte NRW


Werden Sie Partner der Ehrenamtskarte NRW!
Ihre Vorteile als Partner der Ehrenamtskarte:
- Die Ehrenamtskarte ist ein Marketinginstrument und sorgt für positive Kommunikation.
- Die Beteiligung ist – außer den gewährten Vergünstigungen – mit keinen Kosten verbunden.
- Ein Ausstieg oder eine Veränderung der Vergünstigungen ist jederzeit möglich.
- Erschließung neuer Kundenkreise auch außerhalb von Sendenhorst, weil die Ehrenamtskarte landesweit gültig ist.
- Aufnahme in ein ständig aktualisiertes, landesweites Partnerverzeichnis, auffindbar unter https://www.engagiert-in-nrw.de/ehrensache und der Ehrenamtskarten-App der Ehrenamtskarte NRW
- Bewerbung von Sonderaktionen in Verbindung mit der Ehrenamtskarte.
Sie möchten als Einzelhändler, Freizeiteinrichtung oder Dienstleister Ehrenamtlichen eine Vergünstigung ermöglichen.? So werden Sie Partner der Ehrenamtskarte:
- Absenden des Partnerantrags an die Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Sendenhorst
- Konkretes Informationsgespräch mit der Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Sendenhorst
- Benennung der Vergünstigung in einer – jederzeit kündbaren – Vereinbarung
- Bereitstellung Ihres Logos für Werbezwecke
- Zur Kenntlichmachung Ihrer Unterstützung erhalten Sie Aufkleber für Ihre Eingangstür, ein Schaufenster oder für den Kassenbereich (ähnlich wie für internationale Kreditkarten)
- Gewährung der Vergünstigung grundsätzlich an alle Inhaber/innen der Ehrenamtskarte und Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW
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