Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft allen Menschen.
So können alle die Informationen besser verstehen.
Information über die Stadt Sendenhorst
Die Stadt Sendenhorst hat 2 große Orts-Teile:
Sendenhorst und Albersloh
Beide Orts-Teile sind über 800 Jahre alt.
Aber sie sind erst seit etwa 45 Jahren eine Stadt.
In Sendenhorst gibt es viele interessante Gebäude:
Das Haus Siekmann ist ein altes Bauern-Haus.
Es ist ungefähr 700 Jahre alt.
Die Stadt hat das Haus renoviert.
Heute finden hier viele Konzerte
und andere Veranstaltungen statt.
Die Stadt und ein Verein organisieren das.
Der Verein heißt: Förder-Verein Haus Siekmann
Das Haus Siekmann liegt an der Weststraße 18
in Sendenhorst.
Hier erfahren Sie mehr: Telefon: 025 26-30 31 13.
Schon vor über tausend Jahren stand hier eine Kirche.
Diese Kirche ist vor 200 Jahren abgebrannt.
Danach bauten die Menschen in Sendenhorst diese neue Kirche.
In der Kirche sind schöne alte Figuren.
Sie können diese Kirche ansehen und in einen Gottes-Dienst gehen.
Hier stand schon vor langer Zeit eine kleine Kirche.
Diese neue Kirche ist auch schon ungefähr 700 Jahre alt.
Die Glocken sind über 600 Jahre alt.
In der Kirche sind schöne alte Figuren.
Dieses Haus ist ungefähr 100 Jahre alt.
Die Menschen in Sendenhorst wollten damals
ein schönes neues Rathaus haben.
Da haben sie dieses Haus gebaut.
Es ist heute noch das Rathaus.
Das Rathaus steht mitten in Sendenhorst.
Kirchstraße 1
48324 Sendenhorst
Hier können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:
• Heiraten.
• Einen neuen Ausweis machen lassen.
• Ein Auto abmelden
• Und viele andere Dinge.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie hier anrufen.
Telefon: 025 26-30 30
Oder ein Fax senden:
Fax: 025 26-30 31 00
Oder eine E-Mail schreiben.
E-Mail: mail(at)sendenhorst.de
Service
Auf dieser Seite bekommen Sie wichtige Informationen.
Und Sie können Anträge stellen.
Sie können zum Beispiel verschiedene Ausweise bekommen.
Sie können im Rathaus einen Personal-Ausweis bekommen.
Einen Personal-Ausweis brauchen Sie:
- wenn Sie eine deutsche Person sind,
- wenn Sie in Deutschland leben und
- wenn Sie 16 Jahre alt sind oder älter.
Sie brauchen alle 6 oder 10 Jahre einen neuen Personal-Ausweis.
Den Personal-Ausweis bekommen Sie im Rathaus.
Für den Personal-Ausweis müssen Sie verschiedene Dinge mitbringen:
- Ihren alten Personal-Ausweis.
Oder Ihre Geburts-Urkunde. - Ein digitales bio-metrisches Pass-Foto als QR-Code.
Das ist ein besonderes Foto.
So ein Foto bekommen Sie im Foto-Laden. - Der Personal-Ausweis kostet für Personen
ab 24 Jahren 46,00 Euro. - Für Personen bis 23 Jahren
kostet der Ausweis 27,60 Euro.
Im Ausweis steht, wann Sie einen neuen Ausweis brauchen.
Hier erfahren Sie mehr:
Telefon: 025 26-30 31 18 oder 025 26-30 31 68
Ausweis - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sie können auch einen Reise-Pass bekommen.
Für manche Reisen brauchen Sie
einen Reise-Pass.
Das Reise-Büro oder der Reise-Veranstalter sagt Ihnen:
Für diese Reise brauchen Sie einen Reise-Pass.
Achtung:
Es dauert ein paar Wochen, bis der Reise-Pass fertig ist.
Stellen Sie den Antrag möglichst früh.
Das müssen Sie für einen Reise-Pass mitbringen:
- Ihren aktuellen Personal-Ausweis oder Ihren alten Reise-Pass.
- Ein digitales bio-metrisches Pass-Foto als QR-Code.
Das ist ein besonderes Foto.
So ein Foto bekommen Sie im Foto-Laden.
Der Reise-Pass kostet 70,00 Euro für Personen ab 24 Jahren.
Und für Personen bis 23 Jahre kostet er 37,50 Euro.
Hier erfahren Sie mehr:
Telefon: 025 26-30 31 18 oder 025 26-30 31 68
Reisepass - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Den Schwerbehinderten-Ausweis können Sie
im Rathaus beantragen.
Das ist für den Antrag wichtig:
- Schreiben Sie vorher genau auf,
welche Krankheiten und Behinderungen Sie haben. - Schreiben Sie auf, bei welchen Ärzten und Ärztinnen sie waren.
- Das Amt muss mit Ärzten und Kranken-Häusern sprechen.
Das müssen Sie erlauben. - Sie müssen den Antrag unterschreiben.
Danach untersucht Sie ein Arzt oder
eine Ärztin vom Gesundheits-Amt.
Der Arzt oder die Ärztin schreiben auf:
So stark ist Ihre Behinderung.
Wenn Ihre Behinderung 50 Prozent oder mehr ist,
bekommen Sie den Ausweis.
Hier erfahren Sie mehr:
Telefon: 025 26-30 31 17
Diese Rechte haben Sie mit einem Schwerbehinderten-Ausweis:
- Sie haben einen besseren Schutz
vor Kündigung bei der Arbeit. - Sie bekommen mehr Urlaub.
- Sie zahlen weniger Steuern.
- Sie können früher in Rente gehen.
Hier erfahren Sie mehr:
Telefon: 025 26-30 31 17
Schwerbehindertenausweis - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Dieser Park-Ausweis ist blau.
Sie bekommen diesen Ausweis,
wenn Sie im Rollstuhl sitzen
oder schwer geh-behindert oder blind sind.
Das müssen Sie dafür mitbringen:
- Ihren Schwerbehinderten-Ausweis.
- Ein bio-metrisches Pass-Foto.
Das ist ein besonderes Foto.
So ein Foto bekommen Sie im Foto-Laden.
Hier erfahren Sie mehr:
Telefon: 025 26-30 32 14
Behindertenparkplatz - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Anmelden und Abmelden
Sie sind neu nach Sendenhorst gezogen.
Dann müssen Sie sich im Rathaus an-melden.
Oder Sie sind in Sendenhorst
in eine andere Wohnung gezogen.
Dann müssen Sie sich im Rathaus um-melden
Es ist dabei egal, ob Sie
• in Ihr eigenes Haus ziehen,
• in eine Wohnung ziehen oder
• in ein Wohnheim ziehen.
Für die Anmeldung und Ummeldung müssen Sie
folgende Dinge mitbringen:
• Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
• Eine Bescheinigung von Ihrem Vermieter.
• Oder den Kauf-Vertrag von Ihrem Haus.
Hier können Sie sich das Formular
für die Bescheinigung vom Vermieter herunter-laden.
Hier erfahren Sie mehr:
Telefon: 025 26-30 31 18 oder 025 26-30 31 68
Mieterin - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sie haben sich ein Auto gekauft.
Oder geschenkt bekommen.
Sie müssen das Auto
in der Zulassungs-Stelle in Beckum oder Warendorf anmelden.
Auch, wenn es ein gebrauchtes Auto ist.
Dafür brauchen Sie:
• Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
• Den Kraftfahrzeug-Schein und
• Den Kraftfahrzeug-Brief.
Hier erfahren Sie mehr:
Telefon: 025 81-53 36 09 (Zulassungs-Stelle Beckum)
Auto - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sie haben einen Hund?
Dann müssen Sie ihn anmelden.
Dafür müssen Sie diese Dinge mitbringen:
- Ihren Personal-Ausweis oder
Reise-Pass. - Die Chip-Nummer von Ihrem Hund.
Diese Nummer steht im Hunde-Pass. - Einen Versicherungs-Nachweis.
Sie müssen Ihren Hund versichern. - Manchmal brauchen Sie auch einen Sachkunde-Nachweis.
Der Tierarzt oder die Tierärtzin gibt Ihnen diesen Nachweis.
Der Tierarzt oder die Tierärtzin spricht dafür mit Ihnen.
Er / Sie schaut, ob Sie gut mit dem Hund umgehen können.
Die Anmeldung kostet 25 Euro.
Hier erfahren Sie mehr:
Telefon: 025 26-30 32 14
Wenn Sie einen großen Hund haben,
müssen Sie noch einen Extra-Antrag stellen.
Ein großer Hund kann gefährlich sein.
Für Sie selber und für andere Menschen.
Ein Hund ist groß, wenn er
- mehr als 40 Zentimeter hoch ist
- oder mehr als 20 Kilogramm schwer ist.
- Im Landes-Hunde-Gesetz steht:
Hunde von bestimmten Rassen sind gefährlich.
So einen Hund müssen Sie auch beim Ordnungs-Amt anmelden.
Dazu brauchen Sie extra Nachweise und
eine Erlaubnis zum Halten.
Hier erfahren Sie mehr:
Telefon: 025 26-30 32 14
Hund - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sie möchten ein neues Geschäft aufmachen.
Zum Beispiel:
einen Laden,
einen Imbiss,
eine kleine Firma.
Dafür müssen Sie sich im Rathaus anmelden.
Für die Anmeldung brauchen Sie:
Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
Hier erfahren Sie mehr:
Telefon: 025 26-30 31 65
Geschäft - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sonstige Services
Sie möchten gerne angeln gehen.
Dafür brauchen Sie einen Angel-Schein.
Stellen Sie dafür einen Antrag.
Diese Dinge müssen Sie für den Antrag mitbringen:
• Ein Prüfungs-Zeugnis vom Kreis Warendorf
• Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
• Ein Pass-Foto
Der Angel-Schein kostet Geld:
• Der Schein für 1 Jahr kostet 16 Euro.
• Der Schein für 5 Jahre kostet 48 Euro
• Für Kinder und Jugendliche kostet der Schein für 1 Jahr 8 Euro
Hier erfahren Sie mehr:
Telefon: 025 26-30 31 18 oder 025 26-30 31 68
Fishing - © Valuing People clipart collection http://www.inspiredservices.org.uk/inspiredpics/
Wir verlieren immer wieder Dinge.
Zum Beispiel:
Schlüssel, Geld-Beutel, Hand-Taschen, Handschuhe.
Das Fund-Büro sammelt diese Dinge und bewahrt sie auf.
Vielleicht haben Sie etwas gefunden.
Dann geben Sie das bitte beim Fund-Büro ab.
Vielleicht haben Sie etwas verloren.
Dann fragen Sie beim Fund-Büro danach.
Manchmal haben Sie Glück.
Sie bekommen Ihre Sachen zurück.
Hier erfahren Sie mehr:
Telefon: 025 26-30 31 18 oder 025 26-30 31 68
Schlüssel-geben - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Manchmal stirbt ein Mensch.
Dann müssen die Angehörigen den Toten beerdigen.
Dabei hilft Ihnen ein Beerdigungs-Institut.
Im Internet erfahren Sie,
welche Beerdigungs-Institute es in Sendenhorst gibt.
Sie können sich auch direkt im Rathaus informieren:
Telefon: 025 26-30 31 16
Friedhof - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Die Müll-Abfuhr leert Ihre Tonnen regelmäßig.
Die Termine für die Müll-Abfuhr stehen in einem Kalender.
Diesen Kalender können Sie hier herunter-laden.
Hier erfahren Sie,
wann die Tonnen in Ihrer Straße geleert werden:
Telefon: 025 26-30 31 42
Mülltonne schwarz … - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sie möchten in Sendenhorst heiraten.
Dafür melden Sie beide sich im Standes-Amt.
Dafür brauchen beide:
- Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass,
- Ihre Geburts-Urkunde,
- Wer schon einmal verheiratet war,
braucht auch die Scheidungs-Urkunde.
Bitte machen Sie dafür einen Termin:
Telefon: 025 26-30 31 65 oder 025 26-30 31 15
Heirat - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sozial-Amt
Das Sozial-Amt hilft Menschen in Not.
Zum Beispiel:
Sie arbeiten, aber Sie verdienen nur wenig Geld.
Dann können Sie beim Sozial-Amt Hilfe bekommen.
Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.
Das Sozial-Amt hilft Ihnen auch,
wenn Sie Pflege brauchen.
Die Menschen dort sagen Ihnen,
wie Sie Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:
• Diese Pflege-Dienste gibt es,
• diese Pflege-Heime gibt es,
• so können Sie Geld für die Pflege bekommen.
Hier erfahren Sie mehr:
Telefon: 025 26-30 31 17
Pflegedienst - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sie kommen nicht mehr alleine zurecht.
Oder Sie haben Angehörige,
die nicht mehr zurecht-kommen.
Aber Sie selber sind berufs-tätig.
Oder Sie wohnen weit weg.
Sie können Ihren Angehörigen nicht genug helfen.
Dann hilft Ihnen ein Pflege-Dienst.
Ein Pflege-Dienst hat viele Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen.
Diese Menschen kommen zu Ihnen nach Hause.
Sie helfen alten und kranken Menschen und
Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
• Sie waschen die Menschen,
• sie verbinden Wunden,
• sie geben Medikamente und
• sie ziehen die Menschen morgens an und abends aus.
Im Internet erfahren Sie mehr über Pflege-Dienste.
Pflegedienst - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Manchmal reicht die Hilfe
von einem Pflege-Dienst nicht mehr aus.
Zum Beispiel:
Jemand braucht sehr viel Pflege, auch nachts.
Oder jemand ist dement und kann nicht mehr alleine wohnen.
Und die Familie und Freunde können die Person
nicht genug unterstützen.
Dann suchen Sie ein Pflege-Heim.
Im Internet erfahren Sie mehr.
Wohnheim - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Der Pflege-Dienst und das Pflege-Heim kosten Geld.
Dafür können Sie Pflege-Geld beantragen.
Dann kommt eine Person
zu dem pflege-bedürftigen Menschen.
Diese Person spricht mit Ihnen und dem Menschen.
Sie stellt viele Fragen.
Danach bekommen Sie einen Brief.
Darin steht:
Der pflege-bedürftige Mensch bekommt einen Pflege-Grad.
Das bedeutet:
Die Pflege-Kasse zahlt Geld für die Pflege.
Fragen Sie bei Ihrer Kranken-Kasse nach.
Geld-bekommen 2 - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Menschen über 66 Jahren können eine Rente bekommen.
Wenn sie vorher gearbeitet haben und
Sozial-Versicherung bezahlt haben.
Sie können auch schon vorher eine Rente bekommen.
Zum Beispiel:
• Sie sind krank und können deshalb nicht mehr arbeiten.
• Sie haben schon 45 Jahre Sozial-Versicheung bezahlt.
• Sie haben einen Schwerbehinderten-Ausweis.
Hier erfahren Sie, wann Sie Rente bekommen können.
Telefon: 025 26-30 31 19
rente - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Wohn-Geld ist Geld vom Staat.
Das Geld bekommen Sie zum Beispiel:
- Wenn Sie nicht genung Geld mit Ihrer Arbeit Verdienen
Und deshalb Ihre Miete nicht allein bezahlen können. - Oder wenn Sie ein eignes Haus haben.
Und manche Kosten nicht allein bezahlen können.
Zum Beispiel:
Sie haben Geld von der Bank bekommen.
Damit Sie ein Haus kaufen können.
Das Geld müssen Sie an die Bank zurück bezahlen.
Und Sie müssen Zinsen für das Geld bezahlen.
Für diese Kosten können Sie Geld vom
Wohn-Geld-Am bekommen.
Hier bekommen Sie mehr Informationen:
Telefon: 025 26-30 31 17
grundsicherung - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Vielleicht bekommen Sie schon Alters-Rente.
Aber die Rente ist sehr klein.
Davon können sie nicht leben.
Dann können Sie Hilfe vom Sozial-Amt bekommen.
Diese Hilfe heißt Grund-Sicherung im Alter.
Hier bekommen Sie mehr Informationen:
Telefon: 025 26-30 31 17
Rente - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Vielleicht haben Sie eine Krankheit oder
eine Behinderung.
Deswegen können Sie nicht arbeiten gehen.
Oder Sie können nur sehr wenig arbeiten.
Dann können Sie Geld vom Sozial-Amt bekommen.
Das heißt Grund-Sicherung bei Erwerbs-Minderung.
Hier bekommen Sie mehr Informationen:
Telefon: 025 26-30 31 17
Mann 5 - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Ihr Chef oder Ihre Chefin hat Ihnen gekündigt.
Oder Sie haben selber Ihren Arbeits-Platz gekündigt.
Dann müssen Sie sich sofort bei der Agentur für Arbeit melden.
Die Agentur für Arbeit hilft Ihnen, eine neue Arbeits-Stelle zu finden.
Und sie zahlt Ihnen Arbeitslosen-Geld.
Arbeitsamt - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Einige Menschen in Sendenhorst
kommen aus einem anderen Land.
Sie sind vor Krieg und Gewalt geflohen.
Dann haben Sie in Deutschland
einen Antrag auf Asyl gestellt.
Jetzt wohnen Sie in Sendenhorst.
Sie müssen sich regelmäßig im Rathaus melden.
Hier bekommen Sie mehr Informationen:
Telefon: 025 26-30 31 69
Flüchtling - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Steuern und Gebühren
Sie haben Ihren Hund bei der Stadt angemeldet.
Hier erfahren Sie,
wieviel Hunde-Steuer Sie zahlen müssen:
Sie zahlen für Ihren Hund jedes Jahr Hunde-Steuer.
Sie zahlen,
- wenn Sie nur einen Hund halten: 55,20 €,
- wenn Sie 2 Hunde halten: 67,50 € für jeden Hund,
- wenn Sie 3 oder mehrere Hunde halten: 79,80 € für jeden Hund,
- wenn Sie einen oder mehr gefährliche Hunde halten: 468,00 € für jeden Hund.
Telefon: 025 26-30 31 77
Hund - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sie haben ein Grundstück oder ein Haus
in Sendenhorst.
Dann müssen Sie dafür Grund-Steuern zahlen.
Sie bekommen jedes Jahr einen Brief.
Dort steht, soviel Grund-Steuern müssen Sie zahlen.
Hier erfahren Sie mehr:
Telefon: 025 26-30 31 26
Etwas Ähnliches wie Steuern sind Gebühren.
Haus 3 - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Wer in Sendenhorst wohnt, muss Müll-Gebühren zahlen.
Menschen in einer Miet-Wohnung
zahlen die Müll-Gebühren mit ihrer Miete.
Sie bekommen dafür jedes Jahr vom Vermieter
eine Neben-Kosten-Abrechnung.
Darin steht, wieviel Müll-Gebühren Sie zahlen.
Mülltonne schwarz … - © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013