Spielplatz Fuchsbau in Sendenhorst

Der Spielplatz „Fuchsbau“ in Sendenhorst (Auf dem Bült) wurde im Jahr 2018 im Bestand aufgewertet. Nach dem Spielraum-Entwicklungs-Konzept hat er die Funktion „Quartiersspielplatz“ und soll insbesondere als Spielort für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche der Nachbarschaft dienen, sowie ein angenehmer Aufenthaltsort für sie und ihre Begleitpersonen sein.

Der Spielplatz befindet sich eingebettet in einem Wohngebiet. Der Haupteingang liegt an der verkehrsberuhigten Sackgasse der Straße „Auf dem Bült“.

Im Eingangsbereich befinden sich zwei große Sandspielbereiche. Im Einen steht ein Kleinkinder-Spielhäuschen mit Kletterdach in direkter Nähe zu zwei blauen Stahlbänken. In dem Anderen stehen ein Rutschen-Kletterturm, eine Doppelschaukel, ein 2er-Wippgerät und ein Wipptier in Form eines Fuchses, welcher dem Spielplatz seinen Namen gegeben hat.

Auf der großzügigen Rasenfläche befindet sich das Highlight des Spielplatzes, eine 20 m lange Seilbahn. Zentral auf dem Spielplatz steht ein Bogen-Stehkarussell, das für kleine wie auch große Kinder sehr attraktiv ist.

Im hinteren Bereich befindet sich ein anspruchs-voller Rechteck-Kletter-Turm mit einem Netzaufstieg, einer Free-Climbing-Wand, einer Sprossenwand, zwei Reckstangen, einer Strickleiter, einem Klettertau und einer Netzwand. Besonders das Dachnetz macht dieses Klettergerät auch für ältere Kinder sehr interessant.

In direkter Nähe hierzu befinden sich zwei Jugendbänke, die zum Sitzen und Verweilen einladen.


Herausgeber: Stadt Sendenhorst

Entwurf und Projektleitung: Katja Usunov

Ausführung: Städtischer Baubetriebshof

Investitionsstumme: ca. 11.000 €

Umgestaltung: 2018


Vor dem Umbau und Umbauphase


Auch interessant…


In direkter Nähe, etwas 200 m östlich befindet sich die Nordenbleiche, eine kleine Parkanlage mit einem Teich, der früher zum Wäschewaschen (Bleichen) genutzt wurde. In ca. 300 m Entfernung nach Süden befindet sich die ringförmige Parkanlage, die Promenade. Auf dem Rundweg, der auf der ehemaligen Wallanlage errichtet wurde, ist die Kunstinstallation „Spiegel der Erkenntnis“ zu erleben.