Zum Internationalen Frauentag: Droste-Matinee im Haus Siekmann

Ein Konzerthörstück der besonderen Art erwartet die Gäste am Sonntag, den 12. März 2023 um 11.00 Uhr auf der Tenne von Haus Siekmann: unter dem Titel „Und jedes wilden Geiers Schrei in mir die wilde Muse weckt“ präsentiert Anja Bilabel vom „Hörtheater Lauschsalon“ das Leben der Annette von Droste-Hülshoff im Bogen ihrer schönsten Verse.

Sendenhorst/Albersloh. Ein Konzerthörstück der besonderen Art erwartet die Gäste am Sonntag, den 12. März 2023 um 11.00 Uhr auf der Tenne von Haus Siekmann: unter dem Titel „Und jedes wilden Geiers Schrei in mir die wilde Muse weckt“ präsentiert Anja Bilabel vom „Hörtheater Lauschsalon“ das Leben der Annette von Droste-Hülshoff im Bogen ihrer schönsten Verse. Mystisch, geheimnisvoll, verwunschen, aber auch rebellisch und mitunter satirisch kommen die Verse daher, eingebunden in eine spannende Performance von Stimme und Musik. Musikalisch begleitet wird Anja Bilabel von der Cellistin Christina Schubach.

Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) gilt als die bedeutendste deutschsprachige Dichterin ihrer Zeit, dafür musste sie sich gegen viele Widerstände durchsetzen. Denn als Frau und noch dazu als Adelige war sie damals alles andere als prädestiniert fürs Schreiben. Schon früh begann sie, sich aus gesellschaftlichen Fesseln zu befreien, Wilhelm Grimm soll sie gar als ein „vorlautes Fräulein“ bezeichnet haben, womit ihr wacher Verstand und ihr offenes Empfinden gemeint sind. Nicht selten brüskierte sie damit die „Männergesellschaft“ und wurde auch von ihresgleichen verächtlich betrachtet. Die begnadete Dichterin thematisierte die von ihr oft als schmerzlich empfundene Begrenztheit als Frau im 19. Jahrhundert in ihren Gedichten und Briefen. Eintrittskarten 15,- € inkl. Getränke; Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Sendenhorst, Martina Bäcker, Rathaus, Zi. 102 oder unter 02526/303-112.

 

Stadt Sendenhorst

Kirchstraße 1

48324 Sendenhorst

 

Gleichstellung

Martina Bäcker

Tel. 02526 303 112

Mail: baecker@sendenhorst.de