Runder Tisch für Vereine und ehrenamtliche Gruppen

Ein Ergebnis des Auftaktworkshops Engagierte Stadt Sendenhorst im letzten Jahr war der Wunsch nach einem Runden Tisch der Vereine, Verbände, Gruppen und Initiativen zum gegenseitigen Austausch und Unterstützung.

Sendenhorst/Albersloh. Ein Ergebnis des Auftaktworkshops Engagierte Stadt Sendenhorst im letzten Jahr war der Wunsch nach einem Runden Tisch der Vereine, Verbände, Gruppen und Initiativen zum gegenseitigen Austausch und Unterstützung. Diesem Wunsch möchte das Netzwerk Engagiertes Sendenhorst und Albersloh entsprechen. Das Netzwerk lädt am Samstag, 25.03.2023 von 11:00-13:00 Uhr alle Vereine, Verbände, Gruppen und Initiativen herzlich ins Haus Siekmann, Weststr. 18, Sendenhorst, ein.

Um den Runden Tisch passgenau zu den Bedürfnissen thematisch zu gestalten, wurde ein Fragebogen entwickelt, um dessen Beantwortung das Netzwerk alle bürgerschaftlich engagierten Gruppen bittet. „Ziel ist es, die Bedarfe und Wünsche, aber auch die Probleme der Vereine und bürgerschaftlich engagierten Gruppen besser kennen zu lernen“, erläutert Bürgermeisterin Katrin Reuscher.

Das Beantworten der Fragen nimmt dabei nicht viel Zeit in Anspruch, sondern ist schnell erledigt, sind sich die Beteiligten im Netzwerk sicher.

Im Fragebogen geht es zum einen um die Analyse der Situation des bürgerschaftlichen Engagements in Sendenhorst und Albersloh nach der Corona-Pandemie. Zum anderen möchte das Netzwerk wissen, welche Unterstützung die Ehrenamtlichen brauchen, um auch in Zukunft erfolgreich tätig sein zu können. „Je mehr Rückmeldungen wir von den Engagierten erhalten, um so zielgerichteter können wir beim Runden Tisch gemeinsam an Lösungen arbeiten, um die Rahmenbedingungen für die ehrenamtliche Arbeit in Sendenhorst und Albersloh weiter zu verbessern,“ wünscht sich Ehrenamtskoordinatorin Anne-Katrin Schulte eine rege Beteiligung an der Umfrage. „Wir möchten damit auch das vielfältige, bunte bürgerschaftliche Engagement in Sendenhorst und Albersloh sichtbar machen“.

Alle Vereine, Verbände, Gruppen und Initiativen wurden angeschrieben und um Mitarbeit gebeten, der Fragebogen ist aber auch auf der städtischen Homepage zu finden. Bis spätestens zum 24.02.2023 haben die Ehrenamtlichen Zeit. Bis dahin sollte der ausgefüllte Fragebogen wieder ins Rathaus zurückgesandt werden. Was passiert mit den Ergebnissen? Alle Rücksendungen werden ausgewertet, die Ergebnisse anonymisiert. Sie werden beim Runden Tisch am 25.03.2023 vorgestellt.

 

Kontakt:

Stadt Sendenhorst

Kirchstraße 1

48324 Sendenhorst

 

Ehrenamtskoordinatorin

Anne Schulte

Tel. 02526 303213

Mail: schulte@sendenhorst.de