Rathausbesuch - “Dankeschön“ für Engagement bei der Jugendkonferenz und Vorschau auf Skating-Event

Als „Dankeschön“ für ihr Engagement bei der diesjährigen Jugendkonferenz im Haus Siekmann lud Bürgermeisterin Katrin Reuscher in das Rathaus und zu einem Besuch der Feuerwache ein.

Sendenhorst/Albersloh. Als „Dankeschön“ für Ihr Engagement bei der diesjährigen Jugendkonferenz im Haus Siekmann am 30. April lud Bürgermeisterin Katrin Reuscher die Teilnehmenden für je einen Nachmittag in das Rathaus und zu einem Besuch der Feuerwache ein.

So konnten Jette Schumann und Marleen Hilgenhöner am 10.08.2022 bei Orangensaft und Plätzchen Interessantes direkt aus dem Büro der Bürgermeisterin erfahren. „Wir planen für Euch und alle interessierten Kinder und Jugendlichen ein tolles Skate-Event in der Innenstadt von Sendenhorst – und dazu habt Ihr uns auf die Idee gebracht!“

Jette und Marleen wurden sofort mit in die konkreten Planungen für das am 17.09.2022 im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche stattfindenden Skate-Events einbezogen, zu dem Bürgermeisterin Reuscher alle Interessierten schon jetzt herzlich einlädt (s. Flyer).

Bei einer Ortsbegehung zusammen mit Birgit Stumm von der Verwaltung hatten die Mädchen die Chance, mitzubestimmen über den Standort des in Kooperation mit Skate aid durchgeführten Workshops in der Innenstadt, über die Gestaltung von Sitzgelegenheiten und über eventuelle weitere Angebote für Essen und Getränke. Beide Schülerinnen zeigten sich begeistert von der Idee und versprachen, auf jeden Fall am Skate-Workshop teilzunehmen und bei ihren Freunden und Freundinnen Werbung dafür zu machen.

Ihr Interesse bekundeten die Mädchen aber auch daran, eventuell die weitere Entwicklung eines nicht nur temporären, sondern möglichst auch dauerhaften Standortes für Outdoor-Aktivitäten wie Skating, Inliner fahren oder Biking mit voranzutreiben.

Am Nachmittag des 11.08.2022 stand dann der Besuch bei der Feuerwache in Sendenhorst auf dem Plan. Dort gab es Gelegenheit, einmal selbst in den Fahrzeugen Platz zu nehmen, die Drehleiter zu betätigen oder auch direkt Hand anzulegen beim Ausrollen der Schläuche. Perfekt - eine derartige „Hands-on Mentalität“ wünschen sich die Kollegen der Feuerwehr.