Neues zum Sachstand IMK - Die Gewinner*innen der Online-Umfrage stehen fest, der Bevölkerungsworkshop steht an

In der Stadt Sendenhorst wird ein Integrierten Mobilitätskonzepts (IMK) erarbeitet. Nach der Sommerpause steht nun ein Bevölkerungsworkshop an.

Das Thema Mobilität gewinnt zunehmend an Aufmerksamkeit – nicht nur durch die Notwendigkeit von CO2 Einsparungen für den Klimaschutz und den Herausforderungen des Klimawandels, sondern auch durch die politischen Ereignisse und den Fragen nach der Verfügbarkeit von Energie. So hat auch das 9-Euro-Ticket interessante Diskussionen ausgelöst und die weitere Entwicklung der Verkehrswende bleibt spannend.

In der Stadt Sendenhorst ist das Thema Mobilität dieses Jahr durch die Erarbeitung eines Integrierten Mobilitätskonzepts (IMK) besonders präsent. Nach der Sommerpause steht nun ein Bevölkerungsworkshop an, und zwar am Dienstag, den 16. August.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sendenhorst sind eingeladen, ihre Perspektiven, Visionen und Wünsche für die Mobilität der Zukunft im Workshop einzubringen und gemeinsam mit dem Planungsbüro raum-kom aus Trier und der Verwaltung über wünschenswerte Zukunftsvisionen zu debattieren.

Die Ergebnisse fließen in das Mobilitätskonzept ein und werden Einfluss auf die noch zu entwickelnden Maßnahmen des Konzepts haben. Die Verwaltung wertschätzt eine rege Teilnahme, damit das Integrierte Mobilitätskonzept auf einer guten Basis steht. Dadurch wird die Chance einer breiten Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger für die später umzusetzenden Maßnahmen gesehen.

Der Bevölkerungsworkshop findet in der Aula der Realschule St. Martin statt am 16.08.2022 von 17 bis 20 Uhr.

Die Online-Umfrage zur Mobilität für die Erarbeitung des Mobilitätskonzepts hatte vom 26.06. – 03.07.2022 stattgefunden und auch hier werden die Ergebnisse in das Integrierte Mobilitätskonzept miteinbezogen.

Das Interesse an der Umfrage war groß - es gab über 1.000 Teilnahmen. Davon hatten 320 Perso-nen sich für die Verlosung von Sendenhorst-Gutscheinen des Gewerbevereins gemeldet. Eingänge von Jugendlichen für die Verlosung von 5x 50,- € für die nächste Freizeitfahrt gab es keine. Die Verlosung wurde heute durch das Planungsbüro raumkom durchgeführt. Die Gewinner*innen stehen nun fest und werden per Mail oder telefonisch benachrichtigt.


Kontakt:

Stadt Sendenhorst
Kirchstraße 1
48324 Sendenhorst

DB 6 Planen, Bauen und Umwelt
SG 68 Umwelt und Klima
Cornelia Mealing
Tel. 02526 303142
Mail: mealing(at)sendenhorst.de