Neuer Spielplatz Graute Kamp eröffnet

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien wurde heute der Kinderspielplatz Graute Kamp nördlich des Baugebietes Hagenholt Nord offiziell eröffnet.

Sendenhorst/Albersloh. Pünktlich zum Beginn der Sommerferien wurde heute der Kinderspielplatz Graute Kamp nördlich des Baugebietes Hagenholt Nord durch Bürgermeisterin Katrin Reuscher und Bauamtsleiter Daniel Fühner der Öffentlichkeit übergeben.

Der Kinderspielplatz liegt an einem Fuß- und Radweg in dem Grünzug zwischen dem Baugebieten Hagenholt Nord und dem Heitkampsweg. Der Spielplatz hat inklusive Grünanlagen eine Größe von rund 700 m².

Die Planung des Spielplatzes erfolgte im Wesentlichen durch die Stadt Sen-denhorst in Zusammenarbeit mit dem durch den Investor die blueorange De-velopment West GmbH beauftragten Ingenieurbüro Gnegel aus Sendenhorst.

Im Rahmen einer Anwohnerversammlung wurde die Spielplatzplanung im Februar 2020 den Anwohner des Baugebietes Hagenholt Nord vorgestellt und vom Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt am 28.04.2020 beschlossen.

Die Firma Schulze-Tertilt GmbH aus Everswinkel wurde mit dem Bau des Spielplatzes beauftragt und der Bau wurde im zeitigen Frühjahr 2021 begonnen. Nach witterungsbedingten Unterbrechungen wurde der Spielplatz im Mai 2021 fertig gestellt.

Entsprechend des Spielraum-Entwicklungs-Konzeptes der Stadt Sendenhorst wurde der Spielplatz als Aufenthaltsraum für alle Altersklassen konzipiert. Im Wesentlichen richtet sich das Spielangebot an Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren, aber auch für kleinere Kinder sind Spielangebote vorhanden. Zudem befinden sich im nördlichen Bereich zwei sogenannte Jugendbänke. Neben Kleinkinder-Spielhaus, Schaukel und Sandbagger wurde auf dem Spielplatz eine große Kletteranlage mit Aussichtsturm und Rutschbahn errichtet, die mannigfaltige Bewegungsanreize bietet.

Im südlichen Bereich des Spielplatzes wurden vier standortgerechte Bäume gepflanzt, die zusammen mit dem Sonnensegel in späteren Jahren einmal ausreichenden Schatten spenden sollen. Zudem wurde der Spielplatz mit einer Formschnitthecke, einer frei wachsenden Blütenhecke und Wildgehölzen begrünt.

Kontakt:
Stadt Sendenhorst
Kirchstraße 1
48324 Sendenhorst

Wirtschaftsförderung
Annette Görlich
Tel. 02526 303326
Mail: goerlich@sendenhorst.de