Kostenlose Corona-Tests

Die Test-Kapazitäten in Sendenhorst und Albersloh wurden kurzfristig wieder hochgefahren.

Nach Abschaffung der sog. Bürgertestungen besteht seit dem 13. November 2021 wieder die Möglichkeit, sich mindestens einmal pro Woche kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen. Die Test-Kapazitäten in Sendenhorst und Albersloh wurden kurzfristig wieder hochgefahren. Die Testung erfolgt mittels Antigen-Schnelltest und gilt unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus.

Ein niederschwelliges Testangebot ist ein wichtiger weiterer Bestandteil der Pandemiebekämpfung. Infektionen müssen frühzeitig erkannt werden, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Grundsätzlich können, im Rahmen vorhandener Testkapazitäten und der Verfügbarkeit, auch mehr als ein Test in Anspruch genommen werden. Insbesondere auch, um Angebote, die nach der gültigen Coronaschutzverordnung einen Testnachweis erfordern, wahrnehmen zu können.

In Sendenhorst und Albersloh führen insgesamt 8 Anlaufstellen die kostenlosen Bürgertestungen durch:

Albersloh:

Zahnarztpraxis Linda Manzke, Kirchplatz 1, 48324 Sendenhorst

Sendenhorst:
Praxis Dr. med. Mechthild Bonse, Kirchstraße 3, 48324 Sendenhorst
Praxis Dr. med. Christian Dexer und Dr. med. Claudia Wibbeke, Südtor 9, 48324 Sendenhorst
Praxis Marina Wall, Osttor 4, 48324 Sendenhorst
Praxis Dr. Udo Hecke, Weststraße 17, 48324 Sendenhorst
Apotheke Hake, Weststraße 19, 48324 Sendenhorst
FDB GmbH, Kommunalforum, Weststraße 9-11, 48324 Sendenhorst
(diese Teststelle war vorher im Hotel Zurmühlen und befindet sich jetzt im Kommunalforum)
Ingenieurbüro Gawlik, Brock 14, 48324 Sendenhorst

Das Testangebot in Albersloh soll weiter ausgebaut werden.