Ein Neues Leben für Geflüchtete

Am Sonntag, den 12. Juni 2022 um 15.00 Uhr wird die Ausstellung „Ein Neues Leben“ – Geflüchtete mit Arbeiten des Hamburger Künstlers Ulrich Rölfing eröffnet.

Sendenhorst/Albersloh. Die Stadt Sendenhorst teilt mit, dass am kommenden Sonntag, den 12. Juni 2022 um 15.00 Uhr im HOFATELIER K (Hof Watermann, Zur Angel 15) die Ausstellung „Ein Neues Leben“ – Geflüchtete mit Arbeiten des Hamburger Künstlers Ulrich Rölfing eröffnet wird.

Der Künstler selber hat sich zur Entstehung seiner Bilderserie von Menschen mit Fluchthintergrund wie folgt geäußert: „Flucht und Vertreibung sind bestimmende Tragödien unserer Zeit. Waren es noch vor einigen Jahren hauptsächliche Menschen aus Syrien und Afghanistan, so sind es jetzt Ukrainer/innen, die auch in Deutschland Zuflucht suchen. Vor vier Jahren fasste ich den Plan eine Bildserie von Menschen mit Fluchthintergrund zu malen, einmal aus Neugierde und Freude an der spannenden Vielfalt von Gesichtern. Aber auch aus Sympathie mit den in Deutschland Asyl beantragenden Menschen. Ich wollte mit ihnen in Kontakt treten und ihnen dabei ehrlich und unvoreingenommen begegnen. Das geschieht bei mir als Maler vorzugweise über und in dem Medium der Malerei.“

Die Ausstellung, die unterstützt wird vom Deutsch-Ausländischen Freundeskreis und der Sparkasse Münsterland Ost, ist bis zum 26. Juni geöffnet, die weiteren Öffnungszeiten sind samstags und sonntags jeweils von 15 – 18 Uhr und nach Vereinbarung (02526/853).

Weitere Informationen: https://www.hofatelierk.de/?q=node/23

Text zur Ausstellung

Vita Ulrich Rölfing


Kontakt:
Stadt Sendenhorst
Kirchstraße 1
48324 Sendenhorst

DB 3 – Bürgerdienste
SG 41 – Familien, Kultur und Weiterbildung
Martina Bäcker
Tel. 02526 303112
Mail: baecker(at)sendenhorst.de