Das Integrierte Mobilitätskonzept nimmt Fahrt auf

Im November des vergangenen Jahres ist mit dem Prozess der Erarbeitung eines Integrierten Mobilitätskonzepts für die Stadt Sendenhorst begonnen worden.

Im November des vergangenen Jahres ist mit dem Prozess der Erarbeitung eines Integrierten Mobilitätskonzepts für die Stadt Sendenhorst begonnen worden. Hierfür ist das Trierer Planungsbüro raumkom beauftragt, das einen vier-stufigen Erarbeitungsprozess geplant hat und im anstehenden Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Energie diesen Prozess präsentieren und erläutern wird.

Der vierstufige Erarbeitungsprozess gliedert sich wie folgt: in einem ersten Schritt wird durch das Planungsbüro raumkom die Grundlagenermittlung durchgeführt. Im Zuge dieser wurden bereits bestehende Konzepte, Planwerke und raumstrukturelle Daten zusammengetragen. Darauf aufbauend wird aktuell eine Bestandsanalyse angefertigt, in die auch die Erkenntnisse einer im Januar 2022 durchgeführten Ortsbegehung in den Ortsteilen Albersloh und Sendenhorst einfließen.

Die Ortsbegehung wurde von raumkom in Kooperation mit dem Dienstbereichsleiter Planen, Bauen und Umwelt Daniel Fühner und mit der Verkehrsplanerin Karin Schneidereit durchgeführt. Hier konnten die individuel-len Perspektiven, Problemlagen und Bedarfe der beiden Ortsteile und der Stadt Sendenhorst insgesamt erfasst werden.

Neben der Recherche und Analyse werden drei weitere Bausteine das inhaltli-che Fundament des Konzeptes darstellen. Voraussichtlich Mitte Mai sind die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sendenhorst gefragt, sich aktiv in die Mobilitätsdebatte mittels einer online Umfrage einzubringen.

Im Rahmen dieser Um-frage werden sowohl Informationen und Daten zum Status quo der Mobilität in der Stadt Sendenhorst erhoben, als auch der Blick in die Zukunft gerichtet. Wie wollen die Bürgerinnen und Bürger in Zukunft mobil sein? Welche Anforderun-gen, Bedarfe und Probleme gilt es zu beachten? Zur Teilnahme an der Umfra-ge sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, der Zugang zur Online-Umfrage wird über die lokale Presse und Kommunikationskanäle der Stadt Sendenhorst noch bekannt gegeben.

An diese Fragen knüpft der dritte Baustein der Bestandsanalyse an – ein Bevölkerungs-Workshop. Dieses zweite partizipative Element gibt den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, in einem interaktiven Format Ihren Ideen, Wünschen und Erwartungen Ausdruck zu verleihen und in eine Zieldiskussion einzutreten. Diese Veranstaltung wird nach den Sommerferien stattfinden, wenn die Ergebnisse der online Umfrage ausgewertet worden sind.

Die Informationen und Erkenntnisse aus der Grundlagenermittlung und aus der Beteiligung der Bürger*innen werden dann in einer Synopse zusammengeführt, ein Leitbild wird aufgestellt, eine Strategie entwickelt und Maßnahmen werden identifiziert.

Am Ende des Prozesses wird ein Integriertes Mobilitätskonzept für die Stadt Sendenhorst stehen, welches alle Verkehrsteilnehmer*innen und Ver-kehrsmittel berücksichtigt und den Weg weist hin zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Weiterentwicklung von Mobilität und Verkehr in der Stadt Sendenhorst.


Kontakt:
Stadt Sendenhorst
Kirchstraße 1
48324 Sendenhorst

DB 6 Planen, Bauen und Umwelt
SG 68 Umwelt und Klima
Cornelia Mealing
Tel. 02526 303142
Mail: mealing@sendenhorst.de