Aktionstag im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche - Flanieren und Verweilen unter erschwerten Bedingungen

Am Samstag, den 17.09.2022 fand der Aktionstag statt im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche in der für PKW- und LKW-Verkehr gesperrten Innenstadt.

Am Samstag, den 17.09.2022 fand der Aktionstag statt im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche in der für PKW- und LKW-Verkehr gesperrten Innenstadt. Unter dem Motto Feel the motion without traffic sollte den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht werden, bei verlängerten Öffnungszeiten der Geschäfte auf der Straße zu flanieren und zu verweilen und den Stadtraum ohne Autos zu genießen.

Die gesperrte Straße war mit Liegestühlen ausgestattet und mit Kübelpflanzen dekoriert und bot diverse Aktionen an, die in Bezug auf die Verkehrswende von Relevanz sind. So gilt es zukünftig, eine Strecke als Wegekette zu begreifen, für die verschiedene Verkehrsmittel in Frage kommen, um effizient und um-weltschonend von A nach B zu kommen. Die Passanten konnten auf der gesperrten Straße Falträder ausprobieren und auf einem Pedelec Simulator die Vorteile aber auch Gefahren von mit Akku unterstützen Rädern erfahren; der RVM war mit einem Infomobil vor Ort und informierte über den ÖPNV und ve-teilte neben weiteren kleinen Geschenken VIP Tickets, mit denen während der gesamten Europäischen Mobilitätswoche Bus und Bahn im Münsterland kostenlos genutzt werden können; der ADFC bot auf der Straße die Codierung von Fahrrädern gegen Diebstahl an und informierte mit Broschüren zu Fahrrad re-levanten Themen; und die Stadtverwaltung informierte vor Ort mit Aushängen auf Stellwänden zu den aktuellen Mobilitätsthemen in Sendenhorst, insbesondere zum Erarbeitungsstand des Integrierten Mobilitätskonzepts und der geplanten Veloroute von Münster nach Sendenhorst.

Für Kinder und Jugendliche wurde eine mobile Skater-Rampe von Skate Aid mit weiteren Elementen großräumig aufgebaut. Der gleich zu Beginn einsetzende starke Regen und Wind machten eine weitere Außennutzung leider unmöglich und so zogen die jungen Leute mit den Coaches für Skateboarding in die Turnhalle der Montessorischule. Auch der angekündigte Fahrradparcours, Straßenmemory, Straßenkreidemalerei und Bastelaktion mit einer Buttonmaschine fielen dem Wetter zum Opfer. Der Künstler Ben Uhlenbrock aus Rinkerode, der den Zebrastreifen in ein 3D-Erlebnis verzaubern wollte, wurde leider ebenso bei seiner Arbeit vom starken Regen aufgehalten und konnte sein Kunstwerk nicht zum Ende bringen.

Die Passanten, die sich durch das Wetter nicht abschrecken ließen, waren sichtlich begeistert von der Erfahrung einer Innenstadt ohne durchrollende Blechlawinen. „Warum macht ihr das nicht öfters?“ – so ein junger Passant, der mit Begeisterung die Falträder unter die Lupe nahm und den Pedelc Simulator testete.

Kontakt:
Stadt Sendenhorst
Kirchstraße 1
48324 Sendenhorst

DB 6 Planen, Bauen und Umwelt
SG 68 Umwelt und Klima
Cornelia Mealing
Tel. 02526 303142
Mail: mealing(at)sendenhorst.de