Abschlussveranstaltung Stadtradeln: Geselliger und informativer Abend in Haus Siekmann

Am 10. August fand im Haus Siekmann in Sendenhorst die Abschlussveranstaltung vom Stadtradeln statt, zu der die Stadt eingeladen hatte.

Zur Abschlussveranstaltung Stadtradeln begrüßte Bürgermeisterin Katrin Reuscher zahlreiche erfolgreiche Teilnehmende. Foto: Stadt Sendenhorst

Sendenhorst/Albersloh. Am 10. August fand im Haus Siekmann in Sendenhorst die Abschlussveranstaltung vom Stadtradeln statt, zu der die Stadt eingeladen hatte. Knapp 40 Personen, die am diesjährigen Stadtradeln teilgenommen hatten, waren zusammengekommen.

Bürgermeisterin Katrin Reuscher würdigte zu Beginn die beachtlichen Zahlen: 342 aktive Radelnde sind im Stadtradeln-Zeitraum in 26 verschiedenen Teams knapp 95.000 km gefahren. Damit ist Sendenhorst im kreisweiten Vergleich auf Platz zwei hinter Ostbevern, was die gefahrenen Kilometer pro Einwohner*in betrifft.

Gewürdigt wurden die Leistungen auch mit Urkunden. Hier gab es zwar auch die Kategorien beste Einzelleistung (Gold: Willy Lettmann mit 1.815,5 km, Silber: Josef Smykalla mit 1.304,0 km, Bronze: Olaf Spiegelberg mit 1.073,9 km), aber der Fokus lag auf der Teamleistung, da es beim Stadtradeln nicht nur um Sport und Freizeittouren geht, sondern gerade auch darum, Autofahrten mit dem Fahrrad zu ersetzen. Hierbei leisten die Stadtradelnden ganze Arbeit, wenn sie andere Personen aus dem Umfeld dazu motivieren mitzumachen.

Und so gab es für die Teambewertung die Kategorien beste durchschnittliche Gesamtleistung pro Teammitglied (Gold: Asphalt Killer 696,1 km, Silber: Team Emil und die Detektive mit 554,9 km, Bronze: Team Hauptsache gesund mit 542,3 km), beste Gesamtleistung (Gold: Team Realschule St. Martin mit 18.345,7 km, Silber: ADFC Team mit 12.887,4 km, Bronze: Team DJK Grün-Weiß Albersloh mit 11.835,1 km)  und höchste Anzahl an Teammitgliedern (Gold: Team Realschule St. Martin mit 90 Teammitgliedern, Silber haben sich die Teams ADFC und DJK Grün-Weiß-Albersloh mit je 37 Teammitgliedern geteilt).

Es bleibt aber festzuhalten, dass natürlich alle zu dem guten Ergebnis in Sendenhorst beigetragen haben und jeder Kilometer zählt! Und so wurden die Gutscheine – im Wert von 50 bis 250 Euro für das neue Fahrradgeschäft in Sendenhorst) dieses Jahr verlost, damit jede*r eine Chance auf einen Gewinn hat. Per Zufallsgenerator wurden die Gewinner*innen vor Ort gezogen.

Kommende Veranstaltungen:

16.08.2022: Bevölkerungsworkshop zum Mobilitätskonzept

18.08.2022: Rundgang Fußverkehrs-Check in Albersloh

24.08.2022: Rundgang Fußverkehrs-Check in Sendenhorst

17.09.2022: Aktivitäten im Ortskern im Zusammenhang mit der Europäischen Mobilitätswoche

Kontakt:
Stadt Sendenhorst
Kirchstraße 1
48324 Sendenhorst

DB 6 Planen, Bauen und Umwelt
SG 68 Umwelt und Klima
Cornelia Mealing
Tel. 02526 303142
Mail: mealing@sendenhorst.de