Ab Montag Rückschnittarbeiten an der Promenade

Die Promenade wird für diese Arbeiten zeit- und abschnittweise für den Rad- und Fußgängerverkehr gesperrt.

Sendenhorst/Albersloh. Ab Montag, 22.02.2021, beginnen Rückschnittarbeiten an der Promenade. Die Promenade wird für diese Arbeiten zeit- und abschnittweise für den Rad- und Fußgängerverkehr gesperrt. Mit Beginn der Vegetationsperiode Anfang März werden die Arbeiten abgeschlossen sein.

Das Rückschnittkonzept wurde im Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Energie (UME) am 21.01.21 vorgestellt und befürwortet.

Größere Eingriffe werden in der Strauchbepflanzung in der Norden- und Ostenpromenade vorgenommen, in der Süden- und Westenpromenade werden nur vereinzelt Pflanzen zurückgenommen.

Bei den Bäumen wird es vor allem an der Süden- und Westenpromenade nur sehr wenige Eingriffe geben. In der Norden- und Ostenpromenade werden vor allem Bäume, die sich am Standort nicht durchsetzen konnten oder die in ihrer Vitalität eingeschränkt sind, zurückgenommen.

Für die Neugestaltung der Strauchbepflanzung sollen neue, standortgerechtere Pflanzen ausgewählt werden, die mit den Bodenverhältnissen und dem Klimawandel besser zurechtkommen und sowohl tier- und insektenfreundlich, aber auch pflegeleicht sind.

Nach Abschluss des Wegebaus an der Promenade soll die Neubepflanzung gegen Ende des Jahres vorgenommen werden.