Kanalsanierungsarbeiten in der Bergstraße in Albersloh

Die Kanalbauarbeiten in der Bergstraße nähern sich dem Ende. In dieser Woche soll die restliche Asphaltdecksicht der Straße abgefräst werden. Danach werden in Teilbereichen noch die Entwässerungsrinnen reguliert, um einen ordnungsgemäßen Abfluss des Niederschlagswassers zu gewährleisten.
Ab dem kommenden Mittwoch soll, so das Wetter es zulässt, mit den Asphaltierungsarbeiten begonnen werden. Bis zum Freitag der kommenden Woche sollen die ersten beiden Asphaltschichten eingebracht werden. An diesen Tagen wird die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken jeweils zeitweise, mit dem Fortschritt der Asphaltierungsarbeiten, nicht möglich sein. Die Zufahrt zur Friedensstraße wird voll gesperrt.
Am 02.11.2015 ist der Einbau der Asphaltdeckschicht geplant. An diesem Tag wird die Bergstraße im Baubereich von beiden Seiten aus voll gesperrt. Die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken und auch zur Schule ist dann nicht mehr möglich, da die neue Asphaltschicht während des Auskühlprozesses mindestens einen Tag nicht befahren werden darf. Ab dem Morgen des 03.11.2015 wird die Zufahrt für die Anlieger und die Zufahrt zum Schulgelände dann wieder frei gegeben.
Auch die Schulbusse können am 02.11.2015 das Schulgelände nicht direkt anfahren. Entsprechende Absprachen mit der RVM als Schulbusbetreiber wurden bereits getroffen. Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen oder von der Schule abholen, können das Gelände ebenfalls nicht erreichen. Die Kinder müssen in diesem Fall zunächst über den Gehweg an der Bergstraße den Baubereich verlassen. Die Schule wurde bereits entsprechend informiert.
Anzumerken ist, dass die Asphaltierungsarbeiten immer witterungsabhängig sind. Bei schlechter Witterung können sich die o. g. Termine daher noch verschieben.
Nach Abschluss der Asphaltierungsarbeiten werden im November noch Reparaturarbeiten an den Gehwegen vorgenommen, ehe die Maßnahme dann komplett abgeschlossen ist.