Sanierungsarbeiten im Bereich der Gerhart-Hauptmann-Straße beginnen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Kanäle und der Wasserleitungen in der Gerhart-Hauptmann-Straße, der Nienkampstraße und der Kopernikusstraße.

„Nachdem zunächst die Wasserleitung erneuert wird, sollen im Anschluss die neuen Kanäle verlegt werden. Zum Abschluss werden dann die Straßen komplett saniert“ erklärt der Leiter der Eigenbetriebe, André Leson, die geplanten Maßnahmen.

„Wenn wir diese Baustelle zum Ende des Jahres fertig gestellt haben, ist die systematische Sanierung im Norden Sendenhorsts komplett abgeschlossen“ ergänzt Bürgermeister Berthold Streffing. So wurden in den vergangenen Jahren schon die Kantstraße, die Eichendorffstraße, die Böckingwiese und die Telgter Straße mit neuen Leitungen versehen und anschließend die Straßen komplett neu hergestellt.

In die Sanierungsarbeiten dieses Jahres werden von der Stadt und ihren Eigenbetrieben rund 1,1 Mio. € investiert. Mit der Durchführung der Arbeiten wurde nach erfolgter Ausschreibung die Firma Altefrohne aus Warendorf beauftragt. Diese hat auch bereits im vergangenen Jahr die Arbeiten in der Eichendorffstraße durchgeführt.

Die gemeinschaftlich koordinierte Baumaßnahme der Eigenbetriebe Wasser- und Abwasserwerk und dem städtischen Dienstbereich Bauwesen wird natürlich auch unausweichliche Behinderungen für die Anlieger nach sich ziehen.

„Wir haben die Bewohner des Gebietes frühzeitig im Rahmen einer Anliegerbeteiligung über die geplanten Arbeiten sowie den vorgesehenen Bauablauf informiert“ erklärt Bürgermeister Streffing. Außerdem sei in diesen Tagen noch ein entsprechendes Informationsschreiben an die Anlieger herausgegangen. Die Straßen werden für die Bauarbeiten voll gesperrt. Die Bewohner können jedoch abends jeweils bis vor die Baustelle fahren, um so möglichst lange die Erreichbarkeit der Grundstücke zu gewährleisten.

Die Stadt weist an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass auch bei dieser Baumaßnahme wieder jeweils donnerstags um 16.00 Uhr ein fester Baustellentermin im Baubüro der Fa. Altefrohne durchgeführt wird, an dem die Beteiligten für Fragen oder Anregungen der Anlieger zur Verfügung stehen. Bei hoffentlich positiver Witterung soll die Maßnahme bis Ende November abgeschlossen sein.