Interkommunaler Austausch stärkt Zusammenarbeit zwischen Sendenhorst und Drensteinfurt

Unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ trafen sich Führungskräfte sowie Mitarbeitende der Stadtverwaltungen Sendenhorst und Drensteinfurt zu einem gemeinsamen interkommunalen Austausch im Haus Siekmann in Sendenhorst. Auch die beiden Bürgermeister nahmen an der Veranstaltung teil und unterstrichen damit die Bedeutung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit beider Kommunen.

Bereits seit einigen Jahren haben die Städte Sendenhorst und Drensteinfurt in verschiedenen Bereichen sporadisch zusammengearbeitet. Beispiele hierfür sind gegenseitige Unterstützungen im Hallenbad/Freibad, im Standesamt, im Bürgerbüro, bei den Rentenangelegenheiten sowie Kooperationen bei gemeinsamen Projekten der kommunalen Infrastruktur. Im Bereich der Digitalisierung wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit erstmals verstetigt. 

Die Veranstaltung bot Gelegenheit, bestehende Kooperationen zu reflektieren und neue Potenziale für eine noch engere Zusammenarbeit auszuloten.

Nach der Begrüßung durch Sendenhorsts Bürgermeisterin Katrin Reuscher und Drensteinfurts Bürgermeister Markus Wiewel standen aktuelle Herausforderungen der kommunalen Verwaltung im Mittelpunkt. Insbesondere der zunehmende Fachkräftemangel und der stetige Zuwachs an kommunalen Aufgaben machen neue Lösungsansätze erforderlich. Interkommunale Zusammenarbeit und Digitalisierung wurden dabei als wichtige Bausteine für eine zukunftsfähige Verwaltung hervorgehoben.

Einen praxisnahen Einblick in die gemeinsame Arbeit im Bereich Digitalisierung gab der Sendenhorster IT-Leiter Robin Tobert. Anschließend arbeiteten die Teilnehmenden in thematischen Gruppen an Fragestellungen zur Optimierung von Verwaltungsprozessen, zu Stärken der jeweiligen Kommunen und zu weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

„Die Herausforderungen für Kommunen werden zunehmend komplexer. Durch die Zusammenarbeit mit Drensteinfurt können wir Synergien nutzen, voneinander lernen und unseren Bürgerinnen und Bürgern auch künftig leistungsfähige Dienstleistungen anbieten“, betont Bürgermeisterin Katrin Reuscher.

Bürgermeister Markus Wiewel ergänzt: „Der heutige Austausch hat gezeigt, wie viel Potenzial in einer engen interkommunalen Partnerschaft steckt. Die zahlreichen Ideen und Anregungen aus den Arbeitsgruppen liefern wertvolle Impulse für die weitere Zusammenarbeit.“

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen vorgestellt und diskutiert. Beim anschließenden geselligen Ausklang bestand Gelegenheit, die Gespräche in informeller Atmosphäre fortzusetzen und bestehende Kontakte weiter zu vertiefen.

Die Stadtverwaltungen Sendenhorst und Drensteinfurt bekräftigten ihren gemeinsamen Willen, die erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit auch künftig weiter auszubauen und neue Kooperationsfelder zu erschließen.