Radel auf der 100-Schlösser-Route durch die Geschichte des Münsterlandes. Auf einer Länge von rund 960 Kilometern bewegt sich die 100-Schlösser-Route durch das Münsterland. Dabei verbindet sie die mehr als 100 Schlösser, Burgen, Herrensitze und Gräftenhöfe in der Region miteinander.
Abseits der verkehrsreichen Straßen führt die 100-Schlösser-Route durch die grüne Parklandschaft des Münsterlandes. Wiesen, Weiden und Wallhecken bestimmen das Bild der Landschaft. Mittendrin liegen die wahren Schätze des Münsterlandes: Schlösser und Burgen mit ihren imposanten Schlossgärten und Parkanlagen künden von ehemals hochherrschaftlichen Zeiten.
Der ausgeschilderte Radweg kombiniert dabei urbane Lebensart und ländliche Gelassenheit. Eine Radtour auf der 100-Schlösser-Route ist immer auch eine Zeitreise durch die Geschichte und Baukultur im Münsterland. Jede Epoche hat hier ihre Spuren hinterlassen.
Die 100-Schlösser-Route ist in vier Rundkurse aufgeteilt, die zwischen 207 und 320 km lang sind und verschiedene Gebiete des Münsterlandes durchlaufen.
- Nordkurs – von der Parklandschaft zum Balkon des Münsterlandes
Download einfügen (Münsterland e.V.)
- Ostkurs – Kunst, Idylle und Entschleunigung in der Pferderegion
- Download einfügen (Münsterland e.V.)
- Südkurs – Auf den Spuren großer Baukunst
- Download einfügen (Münsterland e.V.)
- Westkurs – Weite Landschaften und grandiose Schlösser
- Download einfügen (Münsterland e.V.)