Aktuelle und allgemeine Informationen zur Wirtschaftsförderung

Informationsabend zu einem möglichen Waldkindergarten in Sendenhorst

In Sendenhorst und Albersloh besteht bereits ein großes Spektrum an Betreuungsangeboten für Kinder mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der Erziehung. Freie Kindergärten oder auch konfessionsgebundene Einrichtungen bieten unterschiedliche Erziehungsleitgedanken. Die Montessoripädagogik erweitert die Vielfalt in Sendenhorst um eine weitere Facette der Kinderbetreuungen.

Nun stellt die Stadtverwaltung Sendenhorst erste Ideen zu einem möglichen Waldkindergarten in Sendenhorst vor, der die Betreuungsvielfalt noch erweitern könnte.

Bereits Anfang Februar hat der Ausschuss für Schule und Soziales der Stadt Sendenhorst die Stadtverwaltung damit beauftragt, Möglichkeiten und Chancen zur Errichtung eines Waldkindergartens in Sendenhorst zu ermitteln und dessen Machbarkeit zu prüfen. Dazu sind bereits erste Gespräche geführt worden und erste vielversprechende Antworten zu organisatorischen und örtlichen Machbarkeiten kann die Stadtverwaltung bereits geben. Nun möchte die Stadt Sendenhorst alle Bürger/innen, Eltern, Erzieher/innen und alle Interessierten über das Projekt informieren und lädt zu einem Informationsabend

am Donnerstag 11. April 2019
um 20:00 Uhr
im Haus Siekmann
Weststraße 18, Sendenhorst

ein. An diesem Abend sollen die Gäste Einblicke in die Waldpädagogik gewinnen und von Erfahrungen anderer Waldkindergärten hören. Zudem möchte die Stadtverwaltung die Meinung der Anwesenden zu folgenden Themen wissen:

  • Sollen/ können wir in Sendenhorst einen Waldkindergarten eröffnen?
  • Finden sich in Sendenhorst und Albersloh genügend Eltern, die ihre Kinder dort gut aufgehoben sehen?

Interessierte Bürger/innen können ihre Fragen über die Mach-Mit!-Plattform stellen (machmit(at)sendenhorst.de).