Sechs Anlaufstellen für Bürger-Schnelltests

Die Anlaufstellen für die kostenlosen Bürger-Schnelltests in Sendenhorst und Albersloh stehen fest.

Sendenhorst/Albersloh. Die Anlaufstellen für die kostenlosen Bürger-Schnelltests in Sendenhorst und Albersloh stehen fest. Nach Vorgabe des Landes können sowohl Arztpraxen als auch Apotheken Schnelltests anbieten, wenn sie die Voraussetzungen der Corona-Teststrukturverordnung erfüllen. Interessierte Praxen oder Apotheken wurden nun vom Kreis Warendorf mit der Durchführung von Schnelltests beauftragt.

„Es ist wichtig, dass Bürgerinnen und Bürgern in beiden Ortsteilen mindestens eine Anlaufstelle für Schnelltests zur Verfügung steht, sodass das Angebot kostenloser Bürgertestungen jetzt starten kann“, zeigt sich Katrin Reuscher, Bürgermeisterin der Stadt Sendenhorst erleichtert verbunden mit dem Dank an die Beteiligten, dass so schnell und pragmatisch die Infrastruktur eingerichtet wurde. „Die Einführung eines Schnelltestangebots ist ein wichtiger weiterer Baustein in der Pandemiebekämpfung“, so Reuscher.

Die Testverordnung des Bundes sieht vor, dass alle Bürgerinnen und Bürgern, die ihren Wohnsitz oder ständigen Aufenthaltsort im Bundesgebiet haben, mindestens einmal pro Woche das Angebot der Bürger-Schnelltests in den festgelegten Anlaufstellen nutzen können.

Alle Teststellen sind verpflichtet, das Gesundheitsamt täglich über die Anzahl der vorgenommenen und der davon positiven Tests zu informieren. Die Kosten für die Bürgertestungen trägt der Bund.

Folgende Anlaufstellen führen die kostenlosen Bürger-Schnelltests durch:

Albersloh:
Praxis Dr. med. Edgar Kaup, Dr. med. Christine Sandmann, Drosselgasse 3, 48324 Sendenhorst

Zahnarztpraxis Linda Manzke, Kirchplatz 1, 48324 Sendenhorst


Sendenhorst:
Praxis Dr. med. Mechthild Bonse, Kirchstraße 3, 48324 Sendenhorst
Praxis Dr. med. Rami Tubaileh, Osttor 13, 48324 Sendenhorst
Praxis Dr. med. Christian Dexer, Südtor 9, 48324 Sendenhorst
Praxis Dr. Udo Hecke, Weststraße 17, 48324 Sendenhorst
Apotheke Detleff Hake, Weststraße 19, 48324 Sendenhorst

Praxis Marina Wall, Osttor 4, 48324 Sendenhorst

Kontakt:
Stadt Sendenhorst
Kirchstraße 1
48324 Sendenhorst

Wirtschaftsförderung
Annette Görlich
Tel. 02526 303326
Mail: goerlich@sendenhorst.de