Sanierungsarbeiten im Bereich des Martinirings beginnen in der Woche nach Ostern

In der Woche nach Ostern beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Kanäle und der Wasserleitungen im Martiniring. Daran anschließen wird sich ein kompletter Straßenneubau in diesem Bereich.
Die Arbeiten wurden ausgeschrieben und vergeben. Beauftragt mit der Ausführung der umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde die Firma Rottmann aus Beckum.
„Im Martiniring werden wir abschnittsweise arbeiten, um die Beeinträchtigung für die Anlieger möglichst zu reduzieren“ erklärt der Leiter der Eigenbetriebe, André Leson, die geplanten Maßnahmen. Anders als bei den Bauvorhaben der vergangenen Jahre gebe es hier nur eine Gebietszufahrt für sämtliche Anlieger. Das zwinge zu gewissen Veränderungen im Bauablauf. „In jedem Abschnitt soll zunächst die Wasserleitung erneuert werden. Danach wird der Kanal saniert und im Anschluss die Fahrbahn hergestellt. Erst nach Abschluss eines Abschnittes geht es dann im nächsten Abschnitt weiter“ teilt Leson mit.
„Wenn wir diese Baustelle zum Ende des Jahres fertig gestellt haben, ist ein weiteres älteres Baugebiet in unserer Stadt auf den aktuellen Stand gebracht worden“ ergänzt Bürgermeister Berthold Streffing. Dies sei eine konsequente Fortsetzung der Maßnahmen aus den vergangenen Jahren. Hier wurden schon die Kantstraße, die Eichendorffstraße, die Böckingwiese, die Gerhart-Hauptmann-Straße, die Nienkampstraße, die Kopernikusstraße und die Telgter Straße mit neuen Leitungen versehen und anschließend die Straßen komplett neu hergestellt.
In die Sanierungsarbeiten dieses Jahres werden von der Stadt und ihren Eigenbetrieben rund 900.000 € investiert. Die gemeinschaftlich koordinierte Baumaßnahme der Eigenbetriebe Wasser- und Abwasserwerk und des städtischen Dienstbereiches Bauwesen wird natürlich auch unausweichliche Behinderungen für die Anlieger nach sich ziehen.
„Wir haben die Bewohner des Gebietes frühzeitig im Rahmen einer Anliegerbeteiligung über die geplanten Arbeiten sowie den vorgesehenen Bauablauf informiert“ erklärt Bürgermeister Streffing. Außerdem sei in diesen Tagen noch ein entsprechendes Informationsschreiben an die Anlieger herausgegangen. Die Straßen werden für die Bauarbeiten voll gesperrt. Die Bewohner können jedoch abends jeweils bis vor die Baustelle fahren, um so möglichst lange die Erreichbarkeit der Grundstücke zu gewährleisten. Der Schörmelweg wird für die Dauer der Bauzeit als echte Einbahnstraße ausgewiesen, um den Anliegern so mehr Parkraum zur Verfügung stellen zu können.
Die Stadt weist an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass auch bei dieser Baumaßnahme wieder jeweils donnerstags um 16.00 Uhr ein fester Baustellentermin im Baubüro der Fa. Rottmann durchgeführt wird, an dem die Beteiligten für Fragen oder Anregungen der Anlieger zur Verfügung stehen. Bei hoffentlich positiver Witterung soll die Maßnahme bis Ende November abgeschlossen sein.