Jugendkonferenz 2015 - Du bist gefragt! Mitreden, mitmachen, gestalten

Du bist gefragt! Unter diesem Motto startet am 15. September um 17 Uhr im Haus Siekmann die zweite Jugendkonferenz in Sendenhorst. Zusammen mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf hat die Stadt Sendenhorst alle Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 21 Jahren zu ihren Wünschen für die Zukunft der gerade 700 Jahre alt gewordenen Stadt befragt.

Bürgermeister Berthold Streffing stellt sich gemeinsam mit Vertretern der örtlichen Fraktionen den Fragen und Anregungen der Jugend: „Ernst genommen werden, diskutieren und die Politik für ihre Anliegen sensibilisieren. Das soll für die Jugendlichen im Rahmen der Konferenz möglich sein“, so Streffing. Willkommen sind alle Jugendlichen aus Sendenhorst und Albersloh. Egal, ob sie sich bereits in den Prozess eingebracht haben oder nicht. „Alle sollen zu Wort kommen. Wir freuen uns auf Euch“.

Die letzte Jugendkonferenz ist bereits 5 Jahre her. „Damals wurde zum Beispiel bemängelt, dass es keine Mädchen-Teams beim Fußballverein gebe. Einer von vielen Wünschen, die auf der letzten Jugendkonferenz besprochen und inzwischen erfüllt wurden“, so Katrin Diekhoff, die als Kreisjugendpflegerin mit der Stadt die Konferenz vorbereitet.  Unterstützt wurde sie dabei auch von Sendenhorster Jugendlichen, die im hotspot die Flyer und Plakate für die große Konferenz entworfen haben.