Bürgermeister und gfw werben für neuen Service für Fachkräfte in Sendenhorst

Von rechts: Berthold Streffing, Bürgermeister der Stadt Sendenhorst, Petra Michalczak-Hülsmann, Geschäftsführerin der gfw, Bettina Dittmar, gfw, und Günther Brandherm, Wirtschaftsförderer der Stadt Sendenhorst.

Im Rathaus traf sich Petra Michalczak-Hülsmann, Geschäftsführerin der gfw-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH, mit Bürgermeister Berthold Streffing und Günther Brandherm, Wirtschaftsförderer der Stadt, um den innovativen Willkommens-Service des Kreises Warendorf der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Bürgermeister Berthold Streffing zeigte sich vom Angebot des Willkommens-Service überzeugt: „Die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft besitzt für mich einen hohen Stellenwert. Ich freue mich auf eine große Nachfrage.“

„Der Willkommens-Service ist einzigartig im gesamten  Münsterland“, so Petra Michalczak-Hülsmann im Rathaus von Sendenhorst. „Der Service ist so flexibel gestaltet, dass wir uns den Wünschen der Unternehmen anpassen können.“ 

Das Basismodul dient als Einstieg in den Willkommens-Service: Die Wunschkandidatin oder der Wunschkandidat erhält ein Gefühl für die Lebensqualität im Kreis Warendorf. Das Team der gfw präsentiert individuell zugeschnittene Angebote zu Wohnen und Leben und informiert nach Bedarf über Schul- und Betreuungsangebote. „Berücksichtigung finden selbstverständlich auch Tipps zu Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie zu Bildungsangeboten“, betont Petra Michalczak-Hülsmann. 

Das VIP-Modul bietet zusätzlich noch Präsentationen verschiedener Wohnmöglichkeiten, Informationen zu Schul- und Betreuungsangeboten sowie Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. 

Oftmals betrifft der beruflich bedingte Ortswechsel auch den Ehe- oder Lebenspartner des Wunschkandidaten. „Hier greift unser Angebot des Dual Career Service“, sagt Petra Michalczak-Hülsmann. „Wir geben einen Überblick über die Möglichkeiten einer beruflichen Perspektive in der Region und stellen auf Wunsch den Kontakt zu den vielen, kooperierenden Netzwerkpartnern der gfw her.“

Diese Angebote sind auch in englischer Sprache im internationalen Modul buchbar. Neben dem Internetauftritt des Willkommens-Service und der Servicemodul-Beratung durch die gfw, findet eine enge Verzahnung mit den Städten und Gemeinden und deren Wirtschaftsförderungen im Rahmen dieses gemeinsamen Angebotes statt.

Weitere Informationen und persönliche Beratungsgespräche zu dem kostenfreien Service für Unternehmen bieten

Petra Michalczak-Hülsmann | T 02521 8505-0 | michalczak-huelsmann(at)gfw-waf.de

Bettina Dittmar | T 02521 8505-55 | dittmar(at)gfw-waf.de

Günther Brandherm | T 02526 303142 | brandherm(at)sendenhorst.de