Unternehmensnachfolge – rechtzeitig planen, richtig gestalten

Informationsveranstaltung gibt wichtige Tipps

Damit die Übergabe des Unternehmens erfolgreich verläuft, ist es notwendig, sich frühzeitig zu informieren und notwendige Schritte zu planen. Um betroffene Unternehmen, Einzelhändler, Dienstleister und Selbständige dabei zu unterstützen, führt die örtliche Wirtschaftsförderung zusammen mit der IHK Nord Westfalen eine Informationsveranstaltung am Mittwoch, 24. Juni, um 19.00 Uhr im Kommunalforum, Weststraße, zu diesem Thema durch. Ein Nachfolgemoderator von der Industrie- und Handelskammer stellt den „roten Faden“ durch die komplexen Fragestellungen zu diesem Thema vor, gibt eine erste Orientierung und zeigt Wege auf, wie eine Nachfolgeregelung strukturiert geplant und dieses wichtige und oftmals auch emotional behaftete wichtige Projekt auf einen erfolgreichen Weg gebracht werden kann.

„Die Planung der eigenen Unternehmens-, Betriebs- oder Geschäftsnachfolge ist eine der wichtigsten unternehmerischen Entscheidungen und wird dennoch gerne verdrängt. Irgendwann einmal wird sich jede Unternehmerin und jeder Unternehmer aber doch mit diesem Thema beschäftigen müssen.“, sagt Wirtschaftsförderer Günther Brandherm. Eine Unternehmensnachfolge sei ein mehrjähriger komplexer Prozess, der frühzeitig begonnen werden müsse. Auch vor Ort stünden aktuell und in naher Zukunft altersbedingte Rückzüge von Inhabern aus dem Betrieb an. Deshalb wolle er mit dieser Infoveranstaltung helfen, für dieses Thema zu sensibilisieren und den Informationsbedarf bei der Vorbereitung einer Unternehmens- oder Geschäftsübergabe zu decken.

Interessierte Unternehmer und Geschäftsinhaber aus allen Branchen, die aktuell oder in den nächsten Jahren die Unternehmensnachfolge planen, aber auch an der Übernahme eines Unternehmens Interessierte sollten sich daher diese Infoveranstaltung nicht entgehen lassen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Erleichterung der Veranstaltungsorganisation bittet der Wirtschaftsförderer um Anmeldung unter 02526/303-142 oder brandherm(at)sendenhorst.de. Dazu kann auch dieser Vordruck verwendet werden.