Tag der Begegnung in Sendenhorst - Ein großartiger Auftakt des Stadtjubiläums

Mit einem tollen Festtag ist die Stadt der Stimmen am vergangenen Wochenende in die Feiern zu ihrem 700jährigen Jubiläum gestartet. Ein Tag der Begegnung der Menschen in Sendenhorst, ein Fest von und mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sollte es werden – und das ist voll gelungen. Ob bei dem bunten Festumzug, dem Sowieso-Stadtfest und den weiteren Bühnen in der Stadt, dem Mitmachangebot „Kinder bauen ihre Stadt“, der rollenden Waldschule oder auch den kulinarischen Angeboten der kleinen Schlemmermeile und am Haus Siekmann: unter dem Motto „Gemeinsam seit 1315“ sind sich die Sendenhorster und Albersloher mit ihren Gästen aus Kirchberg zunächst auf der überwiegend feierlich geschmückten Strecke des Festumzugs und anschließend in der neu gestalteten Innenstadt vielfach begegnet und haben in einer fröhlichen und ausgelassenen Stimmung ordentlich gefeiert.

Ein ganz besonderes Highlight war aber sicher der Festumzug, an dem sich fast 1000 Menschen aus Sendenhorst, Albersloh und der Partnerstadt Kirchberg mit sehr originellen Ideen und ihr aktives Mittun eingebracht haben. Hier wurde sichtbar, dass viele Gruppen im Vorfeld gebastelt, gemalt oder auch sich handwerklich betätigt haben. Durch die vielen Vereine und Institutionen, die sich an diesem Festumzug beteiligt haben, ist die Vielfältigkeit des Lebens in Sendenhorst in besonderer Weise sichtbar geworden.

Der Arbeitskreis „Stadtjubiläum 2015 und die weiteren Organisatoren des Tages haben das richtige Konzept für diesen Tag gefunden – alles passte und hat gut funktioniert. Zu diesem guten Funktionieren haben viele beigetragen; insgesamt war dieser schöne Tag ein Zusammenspiel vieler, teilweise auch sehr früh begonnener, Aktionen mit den unterschiedlichsten Akteuren aus der gesamten Stadt. Angefangen von den bunten Blumenbeeten an den verschiedenen Eingangsbereichen der Stadt bis zu den von den Anwohnern schön geschmückten Straßen ist die eindrucksvolle Atmosphäre dieses Tages von den Bürgerinnen und Bürgern als Hauptpersonen geschaffen worden. Durch das Mitmachen der vielen Menschen aus beiden Ortsteilen hat sich Sendenhorst als „eine Stadt“ dargestellt.

„Der großartige Auftakt des Stadtjubiläums mit der Übergabe der Installationen „Ausgegraben“, der anschließenden festlichen Ratssitzung und dem überwältigenden Festtag am Samstag ist rundum sehr gelungen. Ich freue mich, dass die Veranstaltungen so gut von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen worden sind und alle Beteiligten so super mitgemacht haben, so Bürgermeister Berthold Streffing in seinem Rückblick zu den vergangenen Tagen. „Dem Arbeitskreis Stadtjubiläum ist es daher ein Anliegen, allen, die das Gelingen des Festes durch ihr aktives Mittun oder einen anderen Beitrag unterstützt haben, ein großes „Dankeschön“ für Ihr Engagement auszusprechen, das ich in dieser Form gerne weiter gebe“ so Bürgermeister Streffing weiter.