Kanalsanierungsarbeiten in der Lorenbeckstraße

Ab dem 15. Mai beginnt das Abwasserwerk im Bereich der Lorenbeckstraße zwischen Höckerskamp und Bersenkampstraße mit Sanierungsarbeiten an der Kanalisation. Die Arbeiten bedingen eine Vollsperrung der L 586 in diesem Bereich.

PKW werden über das parallel verlaufende Osttor umgeleitet. Zu diesem Zweck wird dort eine Halteverbotszone eingerichtet. Außerdem wird die Geschwindigkeit im Umleitungsbereich auf 30 km/h reduziert. Die von dieser Maßnahme betroffenen Anlieger wurden bereits vor geraumer Zeit darüber informiert.

Der Schwerlastverkehr wird großräumig um Sendenhorst herumgeleitet. Aus Albersloh kommend erfolgt die Umleitung über Drensteinfurt und Ahlen zum Kreisverkehr in Tönnishäuschen. In der Gegenrichtung ist die Umleitung ebenfalls entsprechend ausgeschildert. Damit ist die Ortsdurchfahrt Sendenhorst während der Bauzeit für LKW gesperrt. Lediglich Anlieger können von beiden Seiten aus bis vor die Baustelle fahren.

Die Buslinien dienen die Haltestelle am Lambertiplatz weiter an. Die Busse fahren dann über den Höckerskamp, den Südendamm und den Prozessionsweg zurück auf die Lorenbeckstraße (in Gegenrichtung entsprechend umgekehrt). Um den Bussen ein reibungsloses Durchkommen zu gewährleisten, wird auch auf diesen Strecken ein Halteverbot ausgeschildert.
Die Anlieger in diesem Bereich bittet die Stadt um Verständnis für das während der Bauzeit erhöhte Verkehrsaufkommen und die Einschränkungen hinsichtlich der Parkmöglichkeiten im öffentlichen Straßenraum.

Die Baumaßnahme in der Lorenbeckstraße wird sich etwa über 3 Monate hinziehen. Natürlich ist die Stadt bemüht, den Zeitraum so kurz wie möglich zu halten.
Das Abwasserwerk erneuert in der Lorenbeckstraße den Mischwasserkanal und alle Anschlussleitungen. In diesem Jahr wird der Abschnitt zwischen Höckerskamp und Bersenkampstraße bearbeitet. Im Anschluss wird ebenfalls noch in diesem Jahr der Kanal in der Bersenkampstraße erneuert und die Straße komplett neu hergestellt.
Im Jahr 2018 wird dann der zweite Bauabschnitt in der Lorenbeckstraße (zwischen Bersenkampstraße und Prozessionsweg) umgesetzt. Die Asphaltdeckschicht der L 586 wird dabei jeweils in ganzer Straßenbreite erneuert. An den Kosten beteiligt sich der Landesbetrieb Straßenbau entsprechend.
Die Kosten für die Maßnahme, inklusive der Arbeiten in der Bersenkampstraße, belaufen sich im Jahr 2017 auf ca. 1 Mio. €.

Die Stadt Sendenhorst weist darauf hin, dass jeden Donnerstag um 16:00 Uhr ein fester Besprechungstermin auf der Baustelle stattfindet, an dem die Beteiligten für Fragen oder Anregungen der Anlieger zur Verfügung stehen.

Bei entsprechender Witterung soll die Gesamtmaßnahme bis Ende November abgeschlossen sein.